Hallo liebe Community,
weiß jemand ob es von Datev eine Software zwecks Kassenbuchführung gibt, in der man die Kasse etc. führen kann ohne Unternehmen Online beim Mandanten einzurichten ?
Ich wäre Euch über eine Rückmeldung sehr dankbar!
Liebe Grüße
Es gab die Kassenerfassung für Office, diese wurde jedoch durch Kassenbuch online (DUO) abgelöst. Ansonsten gibt Datev nur das althergebrachte klassische Kassenbuch heraus. Anhand Ihrer Frage kann man den Fall natürlich nicht einschätzen, jedoch wäre evtl. die komplette Nutzung von DUO eine Möglichkeit. Ansonsten ggf. mal den www.datev.de/marktplatz durchstöbern.
Theoretisch funktioniert das alte Programm noch, nur dass nicht mehr den GoBD entspricht. Es ist auch in der Programmsuche noch da.
@guenther schrieb:
Es ist auch in der Programmsuche noch da.
Wenn man es installiert, ja. Sollte man aber nicht mehr, weil DATEV das Programm nicht mehr pflegt und abgekündigt hat. Unabhängig von GoBD nutzt man keine Programme, die EOL (End Of Life) sind. Oder nutzen Sie noch Windows XP und älter produktiv? 😉
Und es gibt genug Community Beiträge, die von Problemen bei der Übernahme aus Excel nach REWE berichten, weil Office 2013 und jünger nicht mehr offiziell unterstützt sind.
Ich nutze Smart-IT und installiere gar nichts selber. 🙂
Das alte Programm ist einfach im DATEV-Standard noch da und funktioniert auch noch (GoBD usw. ist klar).
Wenn der Mandant Listen o.ä. vorerfassen will, geht es wie immer.
@guenther schrieb:Ich nutze Smart-IT und installiere gar nichts selber. 🙂
Das alte Programm ist einfach im DATEV-Standard noch da und funktioniert auch noch (GoBD usw. ist klar).
Wenn der Mandant Listen o.ä. vorerfassen will, geht es wie immer.
Natürlich kann der Mandant das, aber will man das auch?
Aktuell wieder x-Probleme bei Folgejahranlage bei Mandanten.
Die Aussage aber ich nutze doch Ihr Produkt, also müssen Sie mir helfen und einfach willkürliche Fehler bei denen ich mir auch nicht mehr sicher sein mag, dass der Export stimmt.
Hier hilft nur Konsequentes abkündigen beim Mandanten in allen Fällen, auch bei der Vorerfassung wenn man sich Ärger ersparen will.
Von der allgemeinen EOL-Problematiken mal abgesehen.
@guenther schrieb:
Ich nutze Smart-IT und installiere gar nichts selber. 🙂
DATEV betreibt selbst abgekündigte Software in deren eigener Umgebung 😲? Lustig 😂. Ich frage mal bei Microsoft noch, ob noch ein Exchange Server 2007 für Exchange online zum Einsatz kommt ...
@metalposaunist keine Ahnung, ob das noch geht...:
Man konnte früher die Kasse mit dem abgekündigten Kassen-Warenerfasung für Office nach DUO exportieren....
Hat den charmanten Vorteil, dass man so die DUO-Kasse "anpreisen" kann....
Ich weiß aber nicht, ob das noch funktioniert...
@andreashofmeister Hilft leider überhaupt nicht dabei den Mandanten zu überzeugen zu wechseln.
Die letzten die wir noch haben und die die Kassen und Warenerfassung noch nutzen lassen sich nur durch Fehler überzeugen. Dieser tritt aktuell zum Jahreswechsel auf, wenn ich jetzt sage ok ich behebe das Problem, dann kann ich den Mandanten wieder erst zum nächsten Fehler davon wegbekommen. Das ich bringe das heute nochmal irgendwie in Ordnung und wir sprechen in zwei Wochen über die Umstellung funktioniert erfahrungsgemäß nicht.
Falls er sich aber doch überreden lassen sollte sicher sehr hilfreich. 🙂
Danke für die Info.
@metalposaunist schrieb:DATEV betreibt selbst abgekündigte Software in deren eigener Umgebung 😲? Lustig 😂. Ich frage mal bei Microsoft noch, ob noch ein Exchange Server 2007 für Exchange online zum Einsatz kommt ...
Die Anfragen werden so Zahlreich gewesen sein, dass man beschlossen hat, komm hau drauf dann ruft keiner an.