abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KI Auswertung Geschäftsentwicklung

5
letzte Antwort am 04.12.2025 11:20:12 von Benjamin_Preissler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Newbee_Greisl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
251 Mal angesehen

Hallo!

Eine Auswertung verkaufter Artikel ist nicht möglich. Wähle ich über Text und Button Artikel hinzufügen mehrere Artikel aus, werden im Diagramm diese zwar angezeigt, die Legende beschreibt weder den Artikelnamen, noch die Artikelnummer, sondern nur anscheinend die Artikel ID Nummer. die für normale Anwender keine Infomation ist, da wir diese nicht zuordnen können.

Auch die Darstellung der Daten in csv Format gibt hier keine weiteren brauchbaren Informationen.

Auch könen hier nur wenige Artikel gleichzeitig angezeigt werden, was eine Verkaufsauswertung (Anzahl je Artikel und Preis) für z.B. den vergangenen Monat aller Artikel recht schwierig macht, wenn deutlich mehr verschiedene Artikel verkauft werden.

Schön wäre eine Auswertung nur als Datentabelle über alle verkauften Artikel eines Monats mit den Artikelbezeichnungen, den Artikelnummern und Preis netto

Kann dies bitte für dieses Jahr noch umgestzt werden!

DATEV-Mitarbeiter
Benjamin_Preissler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
213 Mal angesehen

Hallo @Newbee_Greisl 

in den KI-Auswertungen von DATEV Auftragswesen next können Sie in natürlicher Sprache Auswertungen der Belegdaten erstellen. Hierbei werden erkannte personenbezogene Daten, ebenso wie erkannte auftragsbezogene Daten in der Generierungsanfrage nicht mit einbezogen oder pseudonymisiert. Die auszuwertenden Belegdaten werden nicht an Dritte weitergegeben und verbleiben im DATEV-Rechenzentrum.

• Die Selektion der gewünschten Auswertung anhand von Filterkriterien entfällt
  • Sie erhalten auf der Startseite Beispiele für mögliche Auswertungen
  • Bereits erstellte Auswertungen bleiben auf Wunsch als Teil eines persönlichen Dashboards bestehen

Folgende Daten können derzeit ausgewertet werden:

• Daten aus rechnungslegungsrelevanten Belegen
  • Artikeldaten
  • Artikelgruppen Zugehörigkeit
  • Kundendaten
  • Belegtypen (Rechnung, Gutschrift, Anzahlung, Rechnungskorrektur)
  • Belegdaten

Je nach dem, welchen Promt Sie eingeben, erhalten Sie eine andere Auswertung.

z.B.: "Zeigen Sie mir alle verkauften Artikel aus dem Monat November inklusive Artikelbezeichnung.“

KI-Auswertung erstellen: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1039096 

Freundliche Grüße Benjamin Preißler
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Newbee_Greisl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
166 Mal angesehen

Hallo @Benjamin_Preissler ,

vielen Dank für den Tipp.
Leider bekomme ich hier mit diesem vorgeschlagenen Prompt, wie auch schon vorher getestet, die Meldung:

Zu viele Datenelemente. Die angefragte Auswertung enthält zu viele Elemente.
Hier werden nur maximal 50 Positionen aufgelistet.

Daher habe ich nach weiteren Möglichkeiten gesucht und mit einzelnen Artikeln, bzw. Gruppen gearbeitet. Meine Propmts waren noch ausbaufähig und ich bekommen jetzt mit genauerer Angabe die gewünschten Angaben mit dazu.

Jeden Monat mit verschiedenen Prompts zu arbeiten die mir dann die gewünschten Informationen herausfiltern, welche im Anschluss noch händisch zusammengefügt werden müssen, um einen gesamten Überblick zu bekommen, das ist zeitaufwändig.

Gilt die Einschränkung der maximalen Positionen nur, da im Diagramm nicht mehr angezeigt werden können, wäre eine reine Auflistung hilfreich. Für mich sind reine Zahlen notwendig, eine grafische Darstellung wir in diesem Fall nicht benötigt.

Newbee_Greisl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
127 Mal angesehen

Hallo Herr @Benjamin_Preissler ,

um die richtigen Prompts zu finden muss man als Nutzer verschiedenes Ausprobieren um eine nutzbare Auswertung zu erhalten. Auf Ihren Tipp hin, versuche ich die Abfragen so zu optimieren, dass alle gewünschten Angaben gezeigt werden. Dies ist mir noch nicht gelungen, da die KI z.B. Artikelbeschreibung oder nur Beschreibung hinzufügen nicht umsetzt. 

Leider werde ich jetzt ausgebremst: 

Abfrage derzeit nicht möglich
Die maximale Anzahl an Abfragen wurde für diesen Bestand erreicht. Versuchen Sie es nächste Woche erneut.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Kurz vor dem gewünschten Ergenis, muss ich die Arbeit liegen lassen und nächste Woche nochmal starten?

0 Kudos
VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
98 Mal angesehen

@Newbee_Greisl  schrieb:

Leider werde ich jetzt ausgebremst: 

Abfrage derzeit nicht möglich
Die maximale Anzahl an Abfragen wurde für diesen Bestand erreicht. Versuchen Sie es nächste Woche erneut.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Kurz vor dem gewünschten Ergenis, muss ich die Arbeit liegen lassen und nächste Woche nochmal starten?

Das ist ein Witz oder? Ich falle hier echt vom Glauben ab.

DATEV-Mitarbeiter
Benjamin_Preissler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
47 Mal angesehen

Hallo @Newbee_Greisl ,

die Anzahl an KI-Auswertungen ist auf maximal 50 Auswertungen pro Woche begrenzt.

Ihre Anregung die Begrenzung aufzuheben, habe ich an unsere Kollegen in der Entwicklung weitergegeben.

Ich kann keine Aussage dazu treffen, ob und wann die Begrenzung aufgehoben wird.

Freundliche Grüße Benjamin Preißler
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.12.2025 11:20:12 von Benjamin_Preissler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage