abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jeder (!) Mandant hat Online-Anwendung "Belegweseninfo" in Leistungsübersicht

8
letzte Antwort am 20.04.2016 12:24:32 von Franziska_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
874 Mal angesehen

Sehr geehrte Community,

seit einigen Tagen - wohl seit den zuletzt installierten DATEV-Updates, vorletzte Woche per DFÜ-Abruf - hat jeder Mandant bei uns in der Leistungsübersicht die Online-Anwendung "Belegweseninfo" angezeigt. Auch die, die kein Unternehmen Online nutzen, ja sogar reine Einkommensteuer-Mandate, also selbst Mandate ohne Rewe. Eben alle.

Bei einigen Mandanten zeigt die Leistungsübersicht diese Belegweseninfo auch zweifach an.

Ist dies ein bekannter Fehler seit einem der letzten Updates? Wie bekommen wir das wieder so hin wie bisher, dass die Online-Anwendungen nur bei den Mandaten angezeigt werden, die auch UO nutzen? Haben auch andere dieses "Problem"?

Mit freundlichen Grüßen,

F. Berger

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
116 Mal angesehen

Ich habe diese Leistung bei keinem Mandanten in der Übersicht. Es gibt diese Leistung auch nicht zur Auswahl.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
116 Mal angesehen

Im DATEV-Arbeitsplatz (DAP) finden Sie unter Extras eine Funktion "Onlineanwendungen aktualisieren...".

Leider hat die in der Vergangenheit eben auch bei uns diesen Effekt gehabt. Alle Mandanten haben die Leistungsangabe bekommen, auch wenn keine Belegverwaltung angelegt war.

Ich denke, dass hier evtl. eine berechtigter und "mutivierter" Mitarbeiter diese Funktion aufgerufen hat. Durch die Updates wird diese nicht ausgelöst.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
116 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Herr Ockenfels, wenn ich auf den von Ihnen genannten Punkt gehe (der mir bis dato gar nicht bekannt war, vielen Dank für den Hinweis), dann erscheint die Maske "Möchten Sie die Online-Anwendungen aktualisieren" ja/nein.

Aber ich möchte je gerade, dass dieses "aktualisieren", dass dann wohl von einem motivierten Mitarbeiter (oder gar mir selbst) vorgenommen wurde, wieder rückgängig gemacht wird.

Haben Sie, sehr geehrter Herr Ockenfels, denn dieses Phänomen immer noch oder haben Sie das irgendwie gelöst bekommen? Gleiche Frage natürlich auch an die Community.

Mit freundlichen Grüßen,

F. Berger

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
116 Mal angesehen

Hallo,

da wir dort nirgendwo diese Leistung hatten - und einige Mandanten das definitiv nutzen -  konnte ich mir einen Testlauf nicht verkneifen (Extras / Onlineanwendungen aktualisieren) und habe jetzt den gleichen Effekt...

Ich schließe mich dann der Frage von Herrn Berger an.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
116 Mal angesehen

Ich hab mal gerade nachgesehen, die Leistungen sind wieder verschwunden... Scheinen sich ggf. nach gewisser Zeit wieder in Luft aufzulösen...

Vielleicht meldet sich ja noch ein wissender DATEV-Mitarbeiter hierzu.

Grundsätzlich bin ich schon dafür, die Mandanten mit dieser Leistung auszustatten, wenn sie denn angelegt ist...

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
116 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits vor einigen Jahren wurde im DATEV Arbeitsplatz die Funktion "Online-Anwendungen aktualisieren" eingeführt. Durch den Abruf werden die Berechtigungen, der zu dem Zeitpunkt steckenden SmartCard ausgelesen und in die Leistungsübersicht übernommen.

Wenn der Anwender auf der SmartCard Berechtigungen für alle Mandanten der Mitgliedschaft besitzt, dann werden die Leistungen auch für alle Mandanten in die Leistungsübersicht übernommen. Es werden also die Zugriffsrechte geprüft und nicht das tatsächliche Vorhandensein von Beständen in Unternehmen online.

Um Einträge wieder zu entfernen, klicken Sie (unter "Unsere Kanzlei") in der Geschäftsfeldübersicht Rechnungswesen | Online-Anwendungen auf z.B. Belegwesen. Markieren Sie die ungewünschten Einträge (oder Strg + A für alle) und klicken Sie im Kontextmenü auf Basisfunktionen | Löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Meyer

Belegwesen online

DATEV eG

bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
116 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Meyer,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Und nur um auf Nummer sicher zu gehen ein kurzes Nachhaken:

Wenn ich das von Ihnen beschriebene procedere durchführe (bei allen Mandanten), dann lösche ich auch nicht die Unternehmen-Online-Anwendungen der (wenigen) Mandanten, die das nutzen, sondern ich lösche nur die unerwünschte Anzeige derselben in der Leistungsübersicht?

Mit freundlichen Grüßen,

F. Berger

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
116 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Berger,

ja, das ist richtig. Sie löschen damit nur die Anzeige in der Leistungsübersicht, nicht die Bestände in DATEV Unternehmen online.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Meyer

Belegwesen online

DATEV eG

0 Kudos
8
letzte Antwort am 20.04.2016 12:24:32 von Franziska_Meyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage