Hallo Community,
ich nutzt im DUO Bankbuchungen digitale Belege zuordnen auch bei kleinen Bilanzierer ohne OPOS.
Zum Jahreswechsel sollte ich hier eine Abgrenzung machen.
Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich die Rechnungen vom Alten Jahr noch in Dezember buche, aber die Belege auf Inaktiv setzte, somit bleiben doch diese Rechnungen im Posteingang? Richtig?
Gibt es noch andere Lösungen um die Belege im Alten Jahr an die Einahmen und Ausgaben zu heften obwohl diese bereits an die Bank vom Folgejahr bzw noch offen im Posteingang stehen?
Danke, für Rückmeldungen.
Carina Metzmaier
Hallo Frau Metzmaier,
was meinen Sie mit Beleg inaktiv setzen?
Bitte buchen Sie den Beleg mit Leistungsdatum im neuen Jahr ein.
Die Bankbuchung ist immer in dem Jahr der Zahlung zu buchen. Mit dem Leistungsdatum können Sie im alten Jahr buchen und den Buchungssatz korrekt dem Folgejahr zuordnen.
Oder habe ich Sie falsch verstanden?