abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

InternalServerError bei Upload mit DATEV Belegtransfer

17
letzte Antwort am 27.10.2022 12:53:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ChrisKind
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1056 Mal angesehen

Seit ein paar Wochen klappt der Upload der Zip-Dateien, die ich aus unserem ERP-System Xentral exportiere, mit dem DATEV Belegtransfer nicht mehr. Ich erhalte im DATEV Belegtransfer immer die Meldung "InternalServerError". Bei einer Zip-Datei war es auch so, dass laut DATEV Belegtransfer der Upload erfolgreich war, die Belege waren dann aber nicht in DATEV zu sehen. Das Format der Zip-Dateien hat sich nicht geändert. Bei älteren Belegen hat es einwandfrei geklappt.

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1043 Mal angesehen

Hallo,

 

das müssten wir uns individuell anschauen. Vermutlich handelt es sich um den Mime-Type-Conflict bei einer Datei innerhalb der ZIP. 

 

Zum Mime-Type-Conflict: Dies bedeutet, dass z. B. eine JPG-Datei keine JPG-Datei sondern eine PNG-Datei ist, obwohl die Datei mit .jpg endet.

 

Viele Grüße

0 Kudos
ChrisKind
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1038 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das zunächst einmal an Xentral weitergegeben und warte dann auf deren Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Christian Kind

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1011 Mal angesehen

Welche Version des Belegtransfers kommt zum Einsatz? Was sagt das Tool? DATEV XML-Schnittstelle online – Dateien mit dem Prüftool prüfen Was steht im DUO Protokoll zum Import?  Belege online - Protokolle 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1005 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Welche Version des Belegtransfers kommt zum Einsatz? Was sagt das Tool? DATEV XML-Schnittstelle online – Dateien mit dem Prüftool prüfen Was steht im DUO Protokoll zum Import?  Belege online - Protokolle 


InternalServerError kann nur die V.5 ausgeben. 

 

Der InternalServerError deutet wie gesagt auf das Thema "Mime-Type" hin. Näheres können wir aktuell nur individuell prüfen. 

ChrisKind
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 18
969 Mal angesehen

Ich hatte zuletzt auf V5.21 aktualisiert.

 

Falls ich neue Informationen von Xentral habe, melde ich mich nochmal.

ChrisKind
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
933 Mal angesehen

Also, im Protokoll in Datev Unternehmen online steht gar nichts, da sind die letzten Einträge vom 04.09., obwohl ich erst gestern Uploads versucht hatte (und seit dem 04.09. auch mehrere Male davor).

 

Die XML-Datei für den Upload sieht laut Xentral gut aus, es befinden sich nur PDF-Dateien drin, also keine PNG oder JPEG.

 

Könnte es hiermit zu tun haben? https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Fehlermeldung-Systemfehler-500/td-p/119728#_=_

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 18
922 Mal angesehen

Dann verlinke ich mal gegenseitig, falls nicht schon gesehen: Belegtransfer V5.12 seit Umstieg kein XML Upload mehr möglich (ZIP)

 

Welche XML Version nutzt Xentral?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 18
906 Mal angesehen

@ChrisKind  schrieb:

Also, im Protokoll in Datev Unternehmen online steht gar nichts, da sind die letzten Einträge vom 04.09., obwohl ich erst gestern Uploads versucht hatte (und seit dem 04.09. auch mehrere Male davor).

 

Die XML-Datei für den Upload sieht laut Xentral gut aus, es befinden sich nur PDF-Dateien drin, also keine PNG oder JPEG.


Guten Morgen,

 

es kann genau so gut sein, dass die in der ZIP enthaltenen PDF-Dateien defekt sind (sprich die PDF z. B. nur .pdf heißt, aber eine TIF-Datei ist). Das mit PNG und JPEG war nur ein Beispiel. 

 


@ChrisKind  schrieb:

 

Könnte es hiermit zu tun haben? https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Fehlermeldung-Systemfehler-500/td-p/119728#_=_


Eher nein. 

 

Und da ich die Version der XML-Schnittstelle auch ausschließen würde, wäre es das Beste, dies individuell per Servicekontakt zu klären 

 

Viele Grüße

0 Kudos
ChrisKind
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 18
758 Mal angesehen

Guten Abend,

 

es lag tatsächlich an PDF-Dateien, die als .pdf abgespeichert waren, aber anscheinend nicht so richtig PDF sind. Ich habe diese dann als PDF "gedruckt" und neu hochgeladen, dann ging es.

 

Beste Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 18
753 Mal angesehen

Also ist der Export nicht korrekt und muss aktualisiert / nachgebessert werden? Oder wer druckt nun alle PDFs nochmal jeden Monat (?), nur damit DATEV diese PDFs dann liest? 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ChrisKind
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
726 Mal angesehen

Das Problem lag schon in den Belegen. Der Export an sich funktioniert, nur werden die Belege genauso ausXentral exportiert wie sie in Xentral hochgeladen wurden. Wenn der Beleg vorher schon nicht korrekt als PDF erstellt wurde, wird das dann auch so für den DATEV-Import weitergegeben, und dann kommt der Fehler. DATEV müsste also eine Art "Umwandlungsfunktion" haben. Hilfreich wäre, wenn der DATEV Belegtransfer eine konkrete Fehlermeldung ausgibt, bei welcher Datei dieses Problem auftrat.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 18
720 Mal angesehen

@ChrisKind schrieb:

DATEV müsste also eine Art "Umwandlungsfunktion" haben.


Whä 😵? Wieso denn DATEV, wenn die Belege schon "falsch" in Xentral ankommen und der Export 1:1 so ist, was in Xentral schon falsch ist? Wieso soll DATEV hier umwandeln?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ChrisKind
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
717 Mal angesehen

Ich meinte das so, dass DATEV diese Belegdateien trotzdem verarbeiten können sollte, auch wenn die falsch formatiert sind. Xentral kann die Belege zum Beispiel trotz "falscher Formatierung" verarbeiten. Ich kann in Xentral auch OCR normal nutzen, trotz falscher Formatierung. Ich kann die Dateien in Xentral mit den Belegen verknüpfen, trotz falscher Formatierung. Ich weiß nicht, wieso DATEV diese Dateien nicht verarbeiten kann, aber irgendwie scheint es einen Unterschied zu Xentral zu geben. Man sieht einer Belegdatei ja nicht direkt an, wenn diese so falsch formatiert ist, dass sie durch DATEV nicht verarbeitet werden kann. Deswegen fände ich es aus Nutzersicht sinnvoll, wenn DATEV (genau wie Xentral) mit diesen Dateien arbeiten kann und dann eher durch DATEV im Hintergrund etwas umgewandelt/anders verarbeitet wird als dass man auf Nutzer-Seite alle möglichen Dateien prüfen muss.

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 18
644 Mal angesehen

Hallo @ChrisKind ,

 

das gleiche Problem hatte ich im Belegtransfer bei einem Export aus lexoffice. In der zip-Datei mit ca. 200 pdf-Belegbildern waren 2 pdf Dateien, die DATEV nicht akzeptiert hat und desahlb den kompletten upload abgebrochen hat. Diese (lt. DATEV fehlerhaften ?) pdf-Dateien-Belegbilder kann ich aber in lexoffice und mit jedem belieben pdf-Viewer öffnen und anschauen. Bei wem liegt hier der Programm-/Schnittstellenfehler?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 18
617 Mal angesehen

@hm schrieb:

Bei wem liegt hier der Programm-/Schnittstellenfehler?


lexOffice? 10x schneller, komfortabler, schöner, besser wenn Du den Buchungs- respektive Rechnungsdatenservice 1.0 nutzt. Mit DATEV verbinden und alles landet ohne Ex- und Import, ohne Umweg direkt im DUO respektive die Buchungsstapel im RZ, wo man sie aus REWE abholen kann.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 18
590 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist @Fabian_Pickel ,

 

aber wer garantiert mir, dass dieses "fehlerhaften" pdf Dateien nicht auch den Transfer durch Rechnungsdatenservice 1.0 von Lexoffce => DATEV blockieren - wie bei der Nutzung von Belegtransfer?

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 18
586 Mal angesehen

Da lexOffice DATEV Partner ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn's tatsächlich soweit kommt, kann man ja Theater bei lexOffice machen. Außer vielleicht es sind auch in lexOffice selbst hochgeladene / gescannte Belege. Dann ist die Ursache ganz, ganz, ganz weit vorne zu suchen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
17
letzte Antwort am 27.10.2022 12:53:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage