abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe mit Belegtransfer erster Mandate

9
letzte Antwort am 30.01.2025 16:05:02 von Stefan_Weimann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
385 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bräuchte für meine ersten Schritte Richtung digitaler Zusammenarbeit bitte Hilfe:

Was genau wird benötigt, wenn der Mandant über seine eigene Software (Lexoffice, etc..) die Finanzbuchhaltung macht und mir die Belege dann übermittelt?

Ich selbst benutze in der Kanzlei DUO, nach meinen Recherchen benötigt der Mandant nun noch Belege Online und auch Datev Belegtransfer oder? Ein eigenes DUO-Abo ist für den Mandanten nicht erforderlich wenn ich das richtig verstehe?

Kann ich die beiden Produkte für den Mandanten und im Namen des Mandanten über meinen DUO-Zugang bestellen? Muss das Mandat vorher im Arbeitsplatz angelegt sein?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, sicherlich ist dies für die meisten hier ein selbsterklärendes Thema, für mich als DUO-Laien jedoch nicht. Leider finde ich auch keine ausführlichen Anleitungen hierzu.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
349 Mal angesehen

@Entscheidungshilfe  schrieb:

Was genau wird benötigt, wenn der Mandant über seine eigene Software (Lexoffice, etc..) die Finanzbuchhaltung macht und mir die Belege dann übermittelt?

Dafür nimmt man in der Regel den DATEV Buchungsdatenservice.

Buchungsdatenservice

Nicht vergessen: Dafür benötigt der Mandant ein eigenes Sicherheitsmedium (in der Regel: SmartLogin)

Ich selbst benutze in der Kanzlei DUO, nach meinen Recherchen benötigt der Mandant nun noch Belege Online und auch Datev Belegtransfer oder? Ein eigenes DUO-Abo ist für den Mandanten nicht erforderlich wenn ich das richtig verstehe?

Korrekt, Sie benötigen aber einen Belege online-Bestand.

Den können Sie in DUO über die Anwednung "Stammdaten" über "Neu/Erweitern" anlegen.

Kann ich die beiden Produkte für den Mandanten und im Namen des Mandanten über meinen DUO-Zugang bestellen?

Nicht können, sondern sogar müssen!

Muss das Mandat vorher im Arbeitsplatz angelegt sein?

Nein.

Live long and prosper!
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
328 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Der Belegtransfer dient quasi nur als Comfortlösung um Belege nicht über die DUO-Maske hochladen zu müssen?

Wenn ich den Buchungsdatenservice und Belege Online für das Mandat in DUO bestelle, dann erhält der Mandant ein Anschreiben von der Datev, richtig? In dem Anschreiben wird das mit dem Smartlogin erläutert nehme ich an? Wird für den Smartlogin ebenfalls etwas berechnet oder belaufen sich die Kosten nur auf Belege Online + Buchungsdatenservice?

0 Kudos
Usus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
320 Mal angesehen

SmartLogin ist kostenlos. 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 10
318 Mal angesehen

@Entscheidungshilfe  schrieb:

Vielen Dank für die Antwort. Der Belegtransfer dient quasi nur als Comfortlösung um Belege nicht über die DUO-Maske hochladen zu müssen?

Zum einen dies, zum anderen zum Upload von XML- oder ZIP-Dateien. Die können nicht über den Upload Online, sondern nur über den BT hochgeladen werden.

Wenn ich den Buchungsdatenservice und Belege Online für das Mandat in DUO bestelle, dann erhält der Mandant ein Anschreiben von der Datev, richtig?

Nein, ein Anschreiben erhält er nur für die mandantengenutzte Beraternummer und das SmartLogin.

In dem Anschreiben wird das mit dem Smartlogin erläutert nehme ich an?

Ja.

Ansonsten: DATEV SmartLogin bestellen und einrichten - DATEV Hilfe-Center

Wird für den Smartlogin ebenfalls etwas berechnet oder belaufen sich die Kosten nur auf Belege Online + Buchungsdatenservice?

Das SmartLogin ist kostenlos.

Live long and prosper!
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
305 Mal angesehen

Herzlichsten Dank!

0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
263 Mal angesehen

Ich hätte doch noch eine kurze Rückfrage:

Ich habe mir grad ein Video von dem Andreas Hausmann angeschaut in dem er den Datenimport von Lexoffice nach Datev über den Rechnungs- bzw. Buchungsdatenservice erklärt. Wenn ich das richtig verstehe wird dafür das Modul "Rechnungs- bzw. Buchungsdatenservice" für die Kanzlei benötigt und nicht für den Mandanten? Oder funktionieren beide Varianten?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
165 Mal angesehen

Hallo @Entscheidungshilfe,

grundsätzlich funktionieren beide Datenservices mit Lexoffice.

1. Die Kanzlei muss wissen, was sie möchte: Möchte sie fertige Buchungssätze (Buchungsdatenservice) oder Buchungsvorschläge (Rechnungsdatenservice 1.0)?
  2. Soll die Kanzlei oder der Mandant übertragen? Wenn die Kanzlei aus Lexoffice überträgt, dann muss der Datenservice für die Kanzlei auf die Berater-Mandantennummer des Mandanten bestellt werden. Wenn der Mandant überträgt, dann muss die Kanzlei für den Mandanten den Datenservice bestellen. Beides erfolgt über die MyDATEV Mandantenregistrierung aus dem DATEV Arbeitsplatz. Der Mandant muss angelegt und vorhanden sein.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
Entscheidungshilfe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
158 Mal angesehen

Guten Tag und danke für die Infos,

soll die Kanzlei übertragen, dann "muss der Datenservice für die Kanzlei auf die Berater-Mandantennummer des Mandanten bestellt werden".

Soll der Mandant übertragen, dann "muss die Kanzlei für den Mandanten den Datenservice bestellen".

Ich verstehe den Unterschied in der vorgehensweise leider immer noch nicht. In beiden Fällen muss ich als Kanzlei für den Mandanten den Datenservice bestellen, oder? Wo genau liegt der Unterschied?

In beiden Fällen wird doch auf die Beraternummer des Mandanten bestellt oder nicht?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Weimann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
124 Mal angesehen

Guten Tag,

sehr gerne unterstützt Sie unser DATEV-Partner-Onboarding bei der Bestellung und Einrichtung der DATEV-Datenservices.

Buchen Sie unter folgendem Link gerne einen Termin, entweder für ein kostenfreies Online-Gruppen-Training für einen guten Überblick zu den Datenservices im Rechnungswesen oder einen Einzel-Einrichtungstermin per Telefon mit Aufschaltung für die individuelle Bestellung und Einrichtung: Online-Terminbuchung von DATEV eG - Fragen zum Termin.

9
letzte Antwort am 30.01.2025 16:05:02 von Stefan_Weimann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage