Hallo an Alle,
ich habe einen HBCI Zugang der Commerzbank eingerichtet und diesen auch 2 Wochen genutzt. Nun wollte ich Zahlungen senden und mein angelegter HBCI-Benutzer wird nicht angezeigt. Gehe ich dann in die Stammdaten auf den HBCI-Benutzer kommt die Fehlermeldung. Ich benutzte Chrome.
Hallo Maria,
bezüglich der Migration des Users kann ich leider nicht helfen.
Fakt ist aber, dass die Datev-Software definitiv keine Verbindung zum HBCI-Server der Bank aufbaut, sondern eine andere Schnittstelle nutzt!
Dadurch kommt es ohnehin zu verschiedenen Einschränkungen (keine Protokollunterstützung, keine Nutzungsmöglichkeit von Purpose-Codes, etc), die auf Dauer das Arbeiten nicht einfacher macht.
Dauerhafte Lösung:
Beantrage bei der Bank einen sog. EBICS-Zugang. Über diesen kann mittels der Datev-Software professionell und sicher gearbeitet werden.
Tipp:
Bei Nutzung des sog. Premium-Geschäftskontos sind die EBICS-Kosten bereits in der Kontopauschale enthalten.
siehe auch:
https://service.commerzbank.de/kann-ich-im-hbci-der-commerzbank-mit-datev-arbeiten/
Viele Grüße
Sven
Mein letzter Stand ist, dass HBCI mit DUO bei der Commerzbank gar nicht geht, weil die Commerzbank HBCI nicht anbietet. EBICS wäre hier wie @alterSchwede schon sagt, die bessere Option.
Aber Achtung: Ich würde EBICS dann mittels SmartLogin App am Smartphone nutzen, weil SmartVerify in 1000 umständlichen Klicks endet.
Hallo @metalposaunist,
die Cobank bietet HBCI definitiv an:
Aber wie ausgeführt, DUO greift definitiv nicht auf den HBCI-Server der CoBank zu.
Schönes Wochenende!
Viele Grüße
Sven