abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HBCI: Beim Migrieren des HBCI-Benutzers ist ein Fehler aufgetreten

3
letzte Antwort am 06.11.2021 18:56:19 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dns_Maria_Scheike
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
115 Mal angesehen

Hallo an Alle,

ich habe einen HBCI Zugang der Commerzbank eingerichtet und diesen auch 2 Wochen genutzt. Nun wollte ich Zahlungen senden und mein angelegter HBCI-Benutzer wird nicht angezeigt. Gehe ich dann in die Stammdaten auf den HBCI-Benutzer kommt die Fehlermeldung. Ich benutzte Chrome. 

 

dns_Maria_Scheike_0-1636109143757.png

 

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
98 Mal angesehen

Hallo Maria,

 

bezüglich der Migration des Users kann ich leider nicht helfen. 

 

Fakt ist aber, dass die Datev-Software definitiv keine Verbindung zum HBCI-Server der Bank aufbaut, sondern eine andere Schnittstelle nutzt!

 

Dadurch kommt es ohnehin zu verschiedenen Einschränkungen (keine Protokollunterstützung, keine Nutzungsmöglichkeit von Purpose-Codes, etc), die auf Dauer das Arbeiten nicht einfacher macht. 

 

Dauerhafte Lösung:

Beantrage bei der Bank einen sog. EBICS-Zugang. Über diesen kann mittels der Datev-Software professionell und sicher gearbeitet werden. 

 

Tipp: 

Bei Nutzung des sog. Premium-Geschäftskontos sind die EBICS-Kosten bereits in der Kontopauschale enthalten. 

 

siehe auch:

https://service.commerzbank.de/kann-ich-im-hbci-der-commerzbank-mit-datev-arbeiten/

 

Viele Grüße 

Sven

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
78 Mal angesehen

Mein letzter Stand ist, dass HBCI mit DUO bei der Commerzbank gar nicht geht, weil die Commerzbank HBCI nicht anbietet. EBICS wäre hier wie @alterSchwede schon sagt, die bessere Option. 

 

Aber Achtung: Ich würde EBICS dann mittels SmartLogin App am Smartphone nutzen, weil SmartVerify in 1000 umständlichen Klicks endet. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
61 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

die Cobank bietet HBCI definitiv an:

http://hbci.commerzbank.de

 

Aber wie ausgeführt, DUO greift definitiv nicht auf den HBCI-Server der CoBank zu. 

 

Schönes Wochenende!

 

Viele Grüße 

Sven

 

3
letzte Antwort am 06.11.2021 18:56:19 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage