abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HASPA pushTAN keine TAN mehr

6
letzte Antwort am 16.08.2021 17:50:43 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
301 Mal angesehen

Moin in die Runde,

 

wollte eine Überweisung aus DUO tätigen, in FinApi das Passwort eingegeben, auf die App geschaut, kein Auftrag vorliegen. Gewartet, geprüft, abgebrochen und nochmals probiert, gleiches Verhalten.

Direkt bei der HASPA eingeloggt, Überweisung eingegeben, dann kommt die Meldung, dass das Verfahren bei pushTAN geändert wurde und man keine TAN mehr eingeben muss, passiert automatisch.

 

Also kann man jetzt nicht mehr DUO für Überweisungen nutzen? Oder hat da Jemand eine Idee?

 

Danke und Gruß

 

Ludger Naber

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
286 Mal angesehen

Der metalposaunist rät hier schon mal zur Neueinrichtung des Zugangs. 

 

Man wundert sich auch bei FinApi über nix mehr....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
278 Mal angesehen

@lnaber schrieb:

dann kommt die Meldung, dass das Verfahren bei pushTAN geändert wurde und man keine TAN mehr eingeben muss, passiert automatisch.


Gibt es die Fehlermeldung im Originalwortlaut? Das würde mich sehr wundern. Was ich mir vorstellen kann: Kleinbeträge unter 20 EUR lassen sich auch ohne TAN überweisen. So habe ich das am iPhone. Alle anderen Beträgen brauchen nach wie vor eine TAN.

 

Also ganz ohne TAN - würde mich wundern 🤔. Was man später versuchen kann: ggf. eine Einstellung setzen, die immer eine TAN anfordert. 

 

@andreashofmeister: finAPI - I like 👍. So nervig, dass die Meldungen / Hinweise der Bank nicht durch finAPI auch DUO erreichen und man immer den direkten Weg gehen muss. EBICS - das einzig Wahre! 🍺  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
253 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

es gibt keine Fehlermeldung in der FinApi, weil die ja auf die TAN wartet und es war kein Kleinbetrag.

In der App der HASPA wird mir nicht mehr die TAN angezeigt, sondern ein Button zur Annahme des Aufrages.

 

Und wieder was verschlimmbessert. 

 

Gruß

 

Ludger

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
242 Mal angesehen

@lnaber schrieb:

In der App der HASPA wird mir nicht mehr die TAN angezeigt, sondern ein Button zur Annahme des Aufrages.


Das klingt eher danach, als hätte man das TAN Verfahren auf pushTAN umgestellt. Bei pushTAN muss man den Auftrag immer nur freigeben - da gibt es gar keine TAN (im Sinne von einzugebenden Ziffern) mehr. 

 


@lnaber schrieb:

Und wieder was verschlimmbessert.


Hm, naja. Technisch würde ich es wie folgt nach aktuellem Stand der Datenlage beurteilen: Du hast finAPI mit TAN Verfahren A bei DATEV hinterlegt; es wurde seitens der Bank umgestellt; die App am Smartphone ggf. aktualisiert und nun klappt DUO nicht mehr, weil das falsche TAN Verfahren hinterlegt ist. Dann muss man DUO also sagen: jetzt pushTAN und das geht wohl am schnellsten, wenn man den HBCI Zugang löscht und nochmal neu anlegt, wenn man alle Haken (merke: PIN und TAN Verfahren) im Prozess gesetzt hat. 

 

Also ja, eigentlich ist es noch einfacher und schneller geworden 😊.

 

Passieren kann nichts - es kann ja nur besser werden aka funktionieren 😉

 

Alle Angaben unter Gewähr, weil ich's mir nicht live anschauen kann und nur als Dritter von außen versuche deine Beschreibungen zu interpretieren. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
lnaber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
199 Mal angesehen

Hallo Daniel,

 

habe den Zugang gelöscht und wieder eingerichtet, da werden jetzt zwei verschiedene PushTan Profile angeboten, jetzt bekomme ich wieder die Tan angezeigt und kann sie in DUO eingeben.

 

Danke und Gruß

 

Ludger

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 7
192 Mal angesehen

@lnaber  schrieb:

Hallo Daniel,

 

habe den Zugang gelöscht und wieder eingerichtet, da werden jetzt zwei verschiedene PushTan Profile angeboten, jetzt bekomme ich wieder die Tan angezeigt und kann sie in DUO eingeben.

 

Danke und Gruß

 

Ludger


Tja, wie der @metalposaunist eben sagt, einfach löschen und neu einrichten.....

 

Ist eben die an DATEV-FINAPI angepasste User-Logik......verstehe, wer will...aber es klappt eben...

6
letzte Antwort am 16.08.2021 17:50:43 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage