abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Global EBICS oder EBICS Multilink?

7
letzte Antwort am 11.07.2023 19:09:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GeraldMueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
188 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir werden vom Mandanten gefragt welches EBICS? Global oder Multilink. Uns ist nicht bekannt dass es verschiedene Formen/Versionen gibt, welche funktioniert mit UO und wer kennt ggf. die Unterschiede? Danke für Hilfe

Ciao

Gerald M

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
163 Mal angesehen

Hm, kann @alterSchwede was dazu sagen? Google war jetzt tatsächlich auch nicht wirklich hilfreich 😕.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
148 Mal angesehen

Hallo,

 

sorry, da muss ich leider passen. 😞

 

Lediglich aus Frankreich kenne ich als Besonderheit "EBICS TS", wobei das "TS" für "Transport und Signature" steht. - Man nutzt dort spezielle Zertifikate.

 

Einzig EBICS global ist mir einmal in die Finger gekommen. - Damals wurde seitens einer Software in den TCP/IP Einstellungen ein "global"-Setting gefordert, damit die Kommunikation funktioniert.

 

VG 

Sven

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
141 Mal angesehen

OK. Dann möge DATEV sich hier äußern und das Ergebnis auch gleich in DATEV Bank online - EBICS einrichten ergänzen. Damit die DHC Suche was findet @Melanie_Koller und man nicht das Gleiche mehrmals erzählen muss. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
134 Mal angesehen

Bin noch im Urlaubs-Mood ... und hatte daher ChatGPT vergessen ... 😞

 

Sie antwortet zu EBICS Multilink:

 

 

EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) Multilink ist eine Erweiterung des EBICS-Standards für den elektronischen Zahlungsverkehr. EBICS selbst ist ein internationaler Standard für den sicheren Austausch von Zahlungsverkehrsdaten zwischen Unternehmen und Banken. EBICS Multilink ermöglicht es Unternehmen, mehrere Bankverbindungen innerhalb einer einzigen EBICS-Sitzung zu verwalten.

 

Mit EBICS Multilink können Unternehmen verschiedene Bankverbindungen über eine einzige Verbindung verwalten und Transaktionen durchführen. Dies erleichtert die Kontoverwaltung und den Zahlungsverkehr für Unternehmen mit mehreren Bankbeziehungen. Durch die Konsolidierung mehrerer Bankverbindungen in einer einzigen Schnittstelle können Unternehmen Zeit und Aufwand sparen.

 

EBICS Multilink bietet Unternehmen Flexibilität und Effizienz bei der Verwaltung ihres Zahlungsverkehrs, indem es ihnen ermöglicht, Transaktionen über mehrere Banken hinweg zu tätigen, ohne separate Verbindungen für jede Bank aufbauen zu müssen.

GeraldMueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
132 Mal angesehen

@alterSchwede - vielen Dank schon mal für die Info, alles hilft mir weiter.

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
91 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist und danke fürs Verlinken! Bin zurück aus dem Urlaub, daher gerne ein kurzer Input von mir bezüglich DATEV Hilfe-Center. Suchbegriffe, nach welchen in DATEV Hilfe-Center häufig gesucht wird, sollten auch einen passenden Treffer liefern. 🤝

 

Mal abwarten, was die Kollegen aus dem Fachbereich bzgl. EBICS global oder EBICS Multilink sagen können. Die Entscheidung, ob ein Hilfe-Dokument erstellt oder ergänzt wird, werden die Kollegen treffen.

 

Beisteuern kann ich die getätigten Suchanfragen in DATEV Hilfe-Center für den Zeitraum 01.01.2023 – 09.07.2023:

 

EBICS global: 0
EBICS multilink: 1 (wer das wohl war?😉)

Zum Vergleich, nach EBICS + ggf. weitere Suchbegriffe wurde in diesem Zeitraum 11.261-mal gesucht.

 

@GeraldMueller: nur eine Idee: Evtl. bringt die Quelle des Mandanten auch schon ein wenig Licht ins Dunkel? 🔦

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
83 Mal angesehen

@Melanie_Koller schrieb:

EBICS multilink: 1 (wer das wohl war?😉)


Entschuldigung? 😳 Datenschutz? 😜 

 

Na wenn's im DHC nicht direkt geändert wird, sucht das DHC ja auch in der Community 😉. Das sind ja nicht 2 Fremde. Aber eine allgemeine Antwort aus dem Fachbereich wäre ja schon cool. Da reicht auch 1 Wort vollkommen aus und bedarf keinem Roman.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
7
letzte Antwort am 11.07.2023 19:09:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage