abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es ein Handbuch zu DATEV Übernehmen Online?

6
letzte Antwort am 29.10.2020 08:17:49 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fröhli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
504 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

 

meine Frage steht schon oben. 

Mich interessiert, was DATEV Unternehmen Online alles bietet und wie man entsprechende Einstellungen vornehmen würde.

 

Gibt es ein entsprechendes Handbuch?

 

Schönen Tag euch allen!

Katherina

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 7
494 Mal angesehen

Nein nur Schulungen, Info-DB´s und teilweise mit Frust erreichte Erfahrungen

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
488 Mal angesehen

Hallo  @fröhli ,

 

ein Handbuch gibt es nicht - das wäre bei einen Online-System m.E auch ein Anachronismus.

 

ABER: Es gibt die DATEV Info-DB und dort einen Einstiegsdokument von dem aus man sich durch die einzelnen Tegemen hangeln Kann. Immer in kleinen noch überschaubaren Leseeinheiten.

 

hier Der Einstieb mit den Einsatzvoraussetzungen: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0903478?hitMarkTerms%5B%5D=rw40_0903478&hitMarkTerms%5B%5D=Unternehmen-online%2520leitfaden

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
fröhli
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
481 Mal angesehen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Schade, ich hätte mich gerne mal mit einem Wälzer aufs Sofa gelümmelt. 😊

 

Dann werde ich mich beizeiten mal durchklicken. Danke für den Einstiegslink.

 

Eine Frage aber noch auf die Schnelle: Ist eine Kontenansicht eines z.B. einzelnen Debitors über DUO möglich? 

 

Viele Grüße 

Katherina 

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
471 Mal angesehen

Ja - alle Konten, Sach- und Opos-Konten können einzeln angesehen werden. DIE Ansicht ist aber erst nach Erstellung der Buchhaltung (durch den StB) und der Freigabe der Auswertungen möglich.

 

Mit der Bearbeitungsform „Erweitert“ können aber noch einige weitere Sortier- Selektionskriterien erfasst werden, so dass dort schon auf Basis der hochgeladenen Belege Übersichten erzeugt werden können.

 

hier gibts diverse Demos: 

https://www.datev.de/web/de/m/multimedia/demos/unternehmer/

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
442 Mal angesehen

@Michael-Renz  schrieb:

ein Handbuch gibt es nicht - das wäre bei einen Online-System m.E auch ein Anachronismus.

Was ist bloß aus den "guten" alten Tagen geworden, wo man dicke Handbücher wenigstens noch als 500-seitiges-PDF zum Ausdrucken mit einem Programm auf CD oder zum Download auf der Herstellerseite im passwortgeschützten Bereich bekommen hat?

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
423 Mal angesehen

Tja - solche Handbücher sind der durchschnittlichen Aufmerksamkeitsspanne der Verwender zum Opfer gefallen.

 

Alles was nach 3 min noch nicht „bedienfähig ist“ ist raus. 

Diese Erkenntnis sollten sich die Programmdesigner „hinter die Ohren schreiben“. Test By Doing und dann sofort +/- Entscheidung.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
6
letzte Antwort am 29.10.2020 08:17:49 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage