Hallo zusammen,
da ich mich jetzt Neu Angemeldet habe weiß ich leider nicht ob meine Fragen hierhin gehören.
Wir haben bisher Datev Auftragswesen Online genutzt.
Zum 01.01.2024 haben wir unsere Firma in eine GmbH Umfirmiert.
Dadurch sind wir wohl zum Neukunden geworden und müssen nun Auftragswesen Next nutzen.
Hier fehlen uns einige Funktionen wie z.B. Rechnungsadresse und abweichende Lieferadresse.
Die Funktion ist laut telefonischer Aussage auch nicht vorgesehen.
Das erschwert die Nutzung sehr. Da wir Geschäfts und Privatkunden haben die öfter mal eine andere Lieferadresse angeben.
Nachdem unser Steuerberater mit dem Support von Datev telefoniert hat wurde ihm / uns als alternative
Mittelstand Faktura Compact ITU empfohlen. Allerdings ohne Rechnungswesen und Digitales Belegbuchen benötigen wir nicht, das übernimmt der Steuerberater.
Nun war aber es bisher so das wir die Daten in Auftragswesen Online ja in der Datev Cloud gespeichert haben.
Das aber Mittelstand Faktura Compact ITU nicht mehr der Fall ist sondern das die Daten Lokal auf einem Server gespeichert werden müssen.
In der Produktbeschreibung zu Mittelstand Faktura Compact ITU steht aber
Zitat:
Für den Datenaustausch stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:
über die DATEV-Cloud
über DATEV-Unternehmen online
lokal per Datenträger
Eine Version wie uns genannt wurde, also Mittelstand Faktura Compact ITU (Ohne Rechnungswesen) finde ich keine Produktbeschreibung.
wir sind jetzt hier leider etwas verwirrt da auch Telefonate immer zu einer anderen Aussage geführt haben.
Die Frage ist jetzt ob wir wie bei Auftragswesen Online nun auch unsere Aufträge in der Cloud erstellen können oder ob wir tatsächlich einen eigenen Server dafür bereitstellen müssen.
Hier sind die Aussagen der Mitarbeiter einfach zu weit auseinander.
Beim Server stellen sich dann folgende Fragen:
Man verweist mich auf das Dokument 0908081
Hier wird unter Punkt 4.1 die Empfehlung für die Server Hardware und das Betriebssystem empfohlen:
Windows Server 2019 oder Windows Server 2022.
Leider geht man hier nicht weiter auf die verschiedene Versionen ein.
Reicht ein Windows Server 2022 Essentials oder muss es die Standard Version sein.
Bei uns im Betrieb arbeiten derzeit 7 Personen. Das heißt das Windows Server 2022 Essentials 25 Nutzer / Geräte erlaubt. Das wäre also für unseren Fall mehr als ausreichend.
Würde die Software Mittelstand Faktura Compact ITU auf Windows Server 2022 Essentials laufen? Oder setzt es eine höhere Version voraus?
Ich hoffe ich war ausführlich genug und man versteht mein anliegen.
Gruß Michael
Hallo, Auftragswesen next hat leider einige Schwachstellen.
Ansonsten andere Cloudprogramme prüfen, die ihren Anforderungen gerecht werden. Schauen sie dafür im Marktplatz nach. Diese Anbieter haben dann nach Erstellung auch die Möglichkeit Belege zu DUO zu senden, dass sich an ihrer Arbeitsweise nicht viel ändert.
Für DATEV Mittelstand Faktura ITU (Art.nr. 93500; ohne Rechnungswesen!) muss eine direkte Installation auf einem Server (in ihrem Fall) stattfinden. Durch die jeweils bestellten Lizenzen können dann diverse Personen gleichzeitig mit dem Programm arbeiten. Ihre Kollegen brauchen dann aber einen VPN Zugriff zu dem Server, wo die RG erstellt werden. Das muss eben alles bedacht werden.
Wenn sie dort Dokumente erstellt haben, können sie diese dann zur Weiterverarbeitung über die 3 Wege archivieren bzw. weiterleiten.
Wenn ihr StB diese Belege ja zur Bearbeitung der Fibu benötigt, dann sollten sie diese nach Unternehmen online senden, das ist für alle Beteiligten am Einfachsten und sie kennen sich dort ja auch aus.
Gruß
Lieber @Michael75,
die DATEV Lösungen sind für Dich nicht geeignet. Weder bieten diese, wie Du feststellt, genug Features, die aber zwingend notwendig sind, noch sind sie technisch auf Höhe der Zeit. Binde Dir die lokale on-premises Version bitte auf gar keinen Fall ans Bein. Das ist technologischer Rückschritt und nicht nötig.
Wie @d_brusch schon sagt, gibt es andere Anbieter, die zu 99% all Eure Anforderungen umsetzen können. Dann kommt es drauf an, wer die FiBu machen soll / möchte / kann, sodass ggf. eher Lösung A in Frage kommt oder wenn es Euch nur darum geht, Rechnungen mit APIs in Perfektion schreiben zu können, kommt eher Lösung B ins Spiel. Dann muss man sich fragen, wie man mit Eingangsrechnungen verfährt, wer diese prüft, ggf. bearbeitet und bezahlt und wohin sie am Ende müssen (ggf. doch zum Berater).
Alles Cloud basiert. Ein Endgerät & ein Browser: done.
Ich selbst nutze Lösung A, weil ich alles alleine machen will, soweit möglich. Wenn Steuerberater auch "nur" buchen: das kann ich auch alleine 😋. Den brauche ich eher, wenn's um Beratung, Optimierung & Kontrolle meiner Arbeit (die korrekte Nutzung der Tools aus FiBu Sicht) geht.
Ich habe mir jetzt mal kurz Lösung A angesehen.
Also Lexmark.
Jetzt wird es kompliziert.
Wenn ich ein Angebot für den Kunden erstelle.
1 Muss ich immer die Rechnungsadresse und Lieferadresse im Angebot haben.
2 Muss im Angebot ein Lieferdatum und eine Lieferuhrzeit stehen.
Wir haben in der Vergangenheit leider gelernt das diese Punkte immer sofort mit im Angebot stehen müssen damit der Kunde von Anfang an alle Informationen sieht und gegebenenfalls noch reagiert.
Vielleicht kurz Info zu uns.
Wir sind ein Catering Unternehemen.
Das heist der (Privat)-Kunde kontakatiert uns. (Vor Ort, telefonisch,per Mail oder über unsere Website)
Nennt ein Datum und eine (Liefer)-Uhrzeit.
Nennt eine Rechnungsadesse und falls abweichend eine Lieferadresse
Nennt die gewünschten Produkte usw.
Lexmark habe ich jetzt zu Testzwecken mal ausprobiert.
Dort kann ich im Angebot leider nur die Rechnungsadresse oder die Lieferadresse hinterlegen.
Nicht beides.
Habe keine Funktion gefunden eine Lieferuhrzeit zu hinterliegen.
Ich teste grad noch weiter. Bin aber eneut über jede Hilfe dankbar.
Die oben genannten Funktionen hatten wir in Auftragswesen Online. Aber leider nicht mehr in Next.
Telefonische Aussage zum Thema Liefer / Rechnungsadresse war laut Datev das diese Funktion weggefalllen ist da die Kunden das nicht nutzen.
In das normale Auftragswesen kommen wir nicht mehr als "Neukunde" rein weil es ein auslaufendes Produkt ist und durch Next ersetzt wird.
Nachtrag:
Ich würde gerne auf eine Cloudlösung setzen.
Ein eigener Server und desen Verwaltung /Wartung , Datensicherung usw. würde einfach zuviel Zeit kosten.
Wir Sichern selbstverständlich unsere Daten, Laptops regelmässig (Intern & Extern)
Aber die Pflege eines Servers wäre mir dann doch zu viel und durch eine Externe Firma wahrscheinlich viel zu teuer.
Mache mich auch nicht gerne Abhängig von Externen.
@Michael75 schrieb:
Also Lexmark.
Nein, lexOffice.
@Michael75 schrieb:
Ich teste grad noch weiter. Bin aber eneut über jede Hilfe dankbar.
Brauchst Du nicht. Uhrzeiten kennt lexOffice nicht.
@Michael75 schrieb:
Die oben genannten Funktionen hatten wir in Auftragswesen Online.
Uhrzeit und abweichende Lieferadresse? Wenn dann wohl nur manuell.
Dann schaue eher mal bei easybill vorbei. Würde mich wundern, wenn das Eure Anforderung nicht abdeckt. Da bist Du besser aufgehoben.
@Michael75 schrieb:
Das heist der (Privat)-Kunde kontakatiert uns. (Vor Ort, telefonisch,per Mail oder über unsere Website)
Nennt ein Datum und eine (Liefer)-Uhrzeit.
Nennt eine Rechnungsadesse und falls abweichend eine Lieferadresse
Nennt die gewünschten Produkte usw.
Und im besten Falle werden diese Daten automatisiert in die Rechnungsstellung übernommen, dass man nicht manuell digitale Daten aus System A nach B einfügt.
Oh, sorry.
Ja natürlich LexOffice.
habe mir bereits ein Test Account bei Easybill erstellt.
Das kann deutlich mehr.
Ich probiere mich jetzt einmal durch alle Funktionen durch. Aber das scheint sehr brauchbar.
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
Melde mich wenn wir uns in die Testversion eingearbeitet haben.
Viel Spaß.
Sie benötigen bei easybill dann noch zusätzlich für die Übergabe der Belege zu DUO den sog. Rechnungsdatenservice 1.0. Diesen können sie über ihren StB bestellen lassen, der muss ihnen dann noch das Recht vergeben.
Ist dann für alle Kollegen notwendig, die die Übergabe der Belege durchführen.
19.02.2024
08:01
zuletzt bearbeitet am
19.02.2024
09:41
von
Silvija_Döberei
Hey @Michael75,
19.02.2024:
Beitrag von DATEV gelöscht: Werbung in der Community - DATEV-Community - 381402
Wir sind im Moment damit beschäftigt, unseren Mandanten das richtige Produkt zur
Erstellung von Angeboten/Lieferscheinen/Rechnungen zu empfehlen (Mandanten die
noch keine Warenwirtschaft etc. einsetzen und uns die Entscheidung überlassen wollen ;-))
Gibt es vielleicht eine Vergleichsauflistung der "Anbieter A und B", was
diese können.
Wir haben z.B. Mandanten, die Abschlagsrechnungen schreiben und / oder
Sammelrechnungen. Beides kann Auftragswesen next (zumindest jetzt)
nicht. DATEV schlägt DATEV Mittelstand faktura vor, was mir - wie auch
dir - wegen der Installationssoftware nicht zusagt. Dann hat man wieder
den Stress mit dem Mandanten, wenn die Installation nicht funktioniert.
Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.
LG BB
@BB66119 schrieb:
Gibt es vielleicht eine Vergleichsauflistung der "Anbieter A und B", was
diese können.
Ja, das habe ich auf meiner to do ✅ stehen. Andernfalls kann @andreashausmann was dazu sagen oder auch Manuel Moucka.
@BB66119 schrieb:
Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben.
Abschlagsrechnungen ist ja nur Punkt 1 des Lastenheftes. Da gibt es so viel mehr (Details). Das muss man sich vorher einmal klar machen und kann dann schauen, welche Lösungen es werden kann, welche auch Schnittstellen zu DATEV hat. Eine Cloud Lösung wäre Punkt 2. Es gibt mit orgaMAXX auch eine hybride Version. Online Shop? APIs? Wie viele Benutzer? DATEV Schnittstelle? E-Rechnungs-ready? Versand via SMTP? Stammdatensynchronisation zu anderen Tools? Mehrsprachige Belege? Angebote online digital annehmen? ...
Auftragswesen next Alternativen darf ich / dürfen wir hier nicht (mehr) öffentlich nennen. Das fällt unters Werbeverbot.