Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich DATEV Unternehmen online. Wenn man im digitalen Belegbuchen die Belegbilder mit den Buchungssätzen verknüpft, erscheint im Buchungstext der Name des Geschäftspartners. Ich weiß, dass man dies auf "Ware/Leistung" umstellen kann, bloß: Wo ändere ich diese Einstellung? Hat das etwas mit den unterschiedlichen Bearbeitungsformen "Standard" bzw. "Erweitert" zu tun? Und: Wie stelle ich es ein, wenn das Feld "Buchungstext" einfach leer gelassen werden soll?
Ich freue mich über Antworten.
Guten Morgen Herr Kuhlmey,
hier muss man unterscheiden welche Variante im Einsatz ist.
Bei Standard werden im Buchungstext die Texte angezeigt, die die OCR-Erkennung durch das Rückschreiben der Buchungssätze in Unternehmen Online mit der Zeit lernt. Wenn Sie oft unterschiedliche Bezeichnungen haben, kann es sein das falsche Texte vorbelegt werden oder gar nicht angezeigt werden. Im Rechnungswesen können Sie die Übernahme der Daten aber ausschalten in dem Sie im Belege buchen unter Eigenschaften - Digitale Belege die entsprechende Position markieren. Hierbei können aber nur alle Werte aus- und eingeblendet werden. Eine Differenzierung nur für den Buchungstext ist nicht möglich.
Bei der erweiterten Version haben Sie im Unternehmen Online die Möglichkeit zwischen den Lieferantennamen und Ware/Leistung zu wählen. Die Einstellung finden Sie im rechten Bereich unter Stammdaten -> Rechnungsordner -> verwalten. Hier können Sie für die Eingangs- und Ausgangsrechnungen getrennte Vorkehrungen treffen.
Gruß
Vielen Dank für Ihre Hilfe.