Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Wie richtet man das Kassenbuch in Unternehmen online ein? Beispiel: Der Kassenbestand beträgt zum 01.03.2019 x,xx Euro. Das Fibu-Kassenkonto ist 1000. Was muss getan werden, damit der Anfangsbestand x,xx Euro zum 01.03.2019 verfügbar ist und man das Kassenbuch in Unternehmen online verwenden kann?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Was muss getan werden, damit der Anfangsbestand x,xx Euro zum 01.03.2019 verfügbar ist und man das Kassenbuch in Unternehmen online verwenden kann?
Sie tragen den Anfangsbestand der Kasse ein? Entweder direkt bei der Anlage der UO Stammdaten im Punkt Kasse oder später in der Kasse in den Einstellungen der Kasse > Optionen > Kassenstammdaten verwalten:
Wenn Sie hier, wie gezeigt, keine Möglichkeit haben: exportieren Sie alle Bewegungen aller Kassen; löschen die Kasse raus (alle Jahre löschen) und dann können Sie die Kasse in den UO Stammdaten wieder neu anlegen inkl. Anfangsbestand.
Achtung: Das WJ im REWE in den UO Stammdaten gibt an, bis wie weit die Kasse führbar ist. Ist das WJ 2018 noch in den UO Stammdaten, können Sie keinen Anfangsbestand der Kasse in 2019 anlegen. Dann müssen Sie im UO erst REWE auf 2019 bringen und können dann die Kasse 2019 führen.
Hier muss auch 2019 stehen, damit die Kasse in 2019 geführt werden kann.
Festgeschriebene Bewegungen sollten aus GoBD Gründen nicht exportiert und wieder importiert werden. Die Festschreibedaten gehen wahrscheinlich verloren.
Hallo,
Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten und ist davon abhängig, bei welchem Prozessschritt Sie sich im Programm befinden.
Falls es sich um eine komplette Neuanlage des Kassenbuch online handelt, dann können Sie bei der Bestandsanlage den Anfangsbestand zum Zeitpunkt X erfassen.
Weitere Informationen zum Einrichten eines Bestands in Kassenbuch online finden Sie in folgendem Info-Dokument: Stammdaten online – Mandant anlegen/erweitern – Registerkarte Kassenbuch (Dok.-Nr. 1003732).
Sollte die Kasse bereits ohne Anfangsbestand angelegt worden sein, kann eine initiale Erfassung einer Einnahme in Höhe des Anfangsbestands zum jeweiligen Datum vorgenommen werden. Diese Erfassung sollten Sie aufgrund der Nachvollziehbarkeit im Buchungstext vermerken.
Informationen hierzu finden Sie in diesem Info-Dokument: Anfangsbestand der Kasse in Kassenbuch online nachträglich bearbeiten (Dok.-Nr. 1003170).
Wenn die Kasse noch nicht genutzt wurde, kann der Bestand für das Kassenbuch noch einmal gelöscht werden und das oben beschriebene Szenario bei der Neuanlage verfolgt werden.
Viele Grüße
Markus Götz
DATEV eG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online