abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filter Belegansicht in DATEV Unternehmen online verstellt sich permanent nach Rücksprung aus anderen Masken

2
letzte Antwort am 05.12.2025 15:29:25 von FiBuPeter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FiBuPeter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
89 Mal angesehen

Hallo Community, 

ich muss den Beitrag von Lohneinsteiger20 vom 19.2.2025 nocheinmal aufgreifen, da ich dort nicht mehr antworten oder abstimmen kann - bitte nicht auf mich einschlagen.

Ich arbeite nun seit ca. 1 Jahr als Mandant mit DATEv Unternehmen online, mir fällt das noch immer nicht leicht - auch wegen des o.g. Verhaltens.

Es ist höchst nervig, wenn man Belege bearbeitet und in die Belegübersicht zurückkehrt, daß die Filter sich hartnäckig auf  "Eingangsdatum" und "letzte 12 Monate" zurücksetzen, gelegentlich auch die Belegart. Das passiert auch, wenn man in der Bankanwendung die Belege zuordnet und doch nochmal schnell einen Solchen bearbeiten muss und von der Bankanwendung in die Belegübersicht zurückkehrt. 

Bildschirmfoto 2025-12-04 um 20.29.39.png

Ich würde mir wünschen, daß sämtliche während einer Sitzung eingestellten Filter wenigstens bis zum logout halten - das Geklicke, bis man den richtigen Beleg mit den Filtern findet ist, unnötig und hält auf. 

Ist das technisch so aufwändig umzusetzen? Ich kann verstehen, wenn keiner diesen Wunsch mitträgt , daß dann kein grosser Drang zur Umsetzung besteht - habe aber gleichzeitig den (ersten) Eindruck beim Durchstöbern des Forums (bin neu hier), daß hier hauptsächlich Profis auf der anderen Seite der Buchhaltung (Kanzleien/Kanzleimitarbeiter) mit ganz anderen Problemen unterwegs sind. 

Viele Grüße!

Thread wurde zu Unternehmen online verschoben durch DATEV 

VerenaWied
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
48 Mal angesehen

Vllt. als Hinweis: Belege online wird gerade überarbeitet und pilotiert und soll Anfang nächsten Jahres wohl ausgerollt werden.

Was ich mitgenommen habe: Es gibt keine Ordnerstruktur mehr, sondern nur noch Filter und Sortiermöglichkeiten. Vllt. hat man in diesem Zuge auch an die Filterproblematiken gedacht.

FiBuPeter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
41 Mal angesehen

Danke für den Hinweis! Dann warte ich gespannt erst einmal ab.

2
letzte Antwort am 05.12.2025 15:29:25 von FiBuPeter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage