abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festgeschriebene Stapel

5
letzte Antwort am 07.12.2024 12:53:21 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mari333
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
276 Mal angesehen

Hallo an alle, 

bitte um Hilfe 🙏🏻

Habe leider die Debitoren und die Kreditoren nachträglich in eine Stapel von 1.1-31.12 gebucht und festgeschrieben. Wollte eine berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung senden und gemerkt dass dadurch vieles zu Dezember zugeordnet wurde. Ist das einfach zu korrigieren, oder hab ich jetzt ein riesengroßes Problem? 

Danke!

mari333
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
206 Mal angesehen

Kleiner Fehler… Ich meine natürlich November, nicht Dezember. 

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
200 Mal angesehen

Hallo @mari333 ,

Es besteht die Möglichkeit für den festgeschriebenen Stapel Stornobuchungen in einem Rutsch zu erzeugen.

Dazu in Rechnungswesen die Auswertungen | Finanzbuchhaltung | Primanota aufrufen und den verunglückten Stapel auswählen. Im Kontextmenü kann hieraus ein Stapel mit Stornobuchungen erzeugt werden.

Danach kann man den stornierten Stapel auch festschreiben. Den stornierten Stapel danach ebenfalls wie oben beschrieben stornieren und im Dialog der neuen Stapelanlage den richtigen Zeitraum auswählen. Dann sind die Buchungen im richtigen Monat.

Freundliche Grüße 

Sven Ehlers

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
173 Mal angesehen

Stornieren und neu geht sogar in einem Arbeitsschritt: Bearbeiten wählen oder F9 drücken in der Primanota

RAHagena_0-1733566343995.png

Anschließend können die Buchungen, die in frühere Monate sollen, ausgeschnitten- und im richtigen Vorlauf wieder eingefügt werden. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

mari333
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
168 Mal angesehen

Hallo @seprof @RAHagena 

vielen lieben Dank! 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
146 Mal angesehen

- Daten Rücksicherung vom Vortag
- Stapel Gerneralumkehren und richtig buchen
- Eine Summenkorrektur im Dezember und diese Korrektur in den richtigen Monat setzen

Ich bevorzuge die Summenkorrektur, da damit nicht auf allen Debitorenkonten die GU- Buchungen erscheinen.
Summenkorrektur gegen durchlaufende Posten zur Stapel- Abgrenzung für die UST VA. 

5
letzte Antwort am 07.12.2024 12:53:21 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage