Hallo an alle,
bitte um Hilfe 🙏🏻
Habe leider die Debitoren und die Kreditoren nachträglich in eine Stapel von 1.1-31.12 gebucht und festgeschrieben. Wollte eine berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung senden und gemerkt dass dadurch vieles zu Dezember zugeordnet wurde. Ist das einfach zu korrigieren, oder hab ich jetzt ein riesengroßes Problem?
Danke!
Kleiner Fehler… Ich meine natürlich November, nicht Dezember.
Hallo @mari333 ,
Es besteht die Möglichkeit für den festgeschriebenen Stapel Stornobuchungen in einem Rutsch zu erzeugen.
Dazu in Rechnungswesen die Auswertungen | Finanzbuchhaltung | Primanota aufrufen und den verunglückten Stapel auswählen. Im Kontextmenü kann hieraus ein Stapel mit Stornobuchungen erzeugt werden.
Danach kann man den stornierten Stapel auch festschreiben. Den stornierten Stapel danach ebenfalls wie oben beschrieben stornieren und im Dialog der neuen Stapelanlage den richtigen Zeitraum auswählen. Dann sind die Buchungen im richtigen Monat.
Freundliche Grüße
Sven Ehlers
Stornieren und neu geht sogar in einem Arbeitsschritt: Bearbeiten wählen oder F9 drücken in der Primanota
Anschließend können die Buchungen, die in frühere Monate sollen, ausgeschnitten- und im richtigen Vorlauf wieder eingefügt werden.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
- Daten Rücksicherung vom Vortag
- Stapel Gerneralumkehren und richtig buchen
- Eine Summenkorrektur im Dezember und diese Korrektur in den richtigen Monat setzen
Ich bevorzuge die Summenkorrektur, da damit nicht auf allen Debitorenkonten die GU- Buchungen erscheinen.
Summenkorrektur gegen durchlaufende Posten zur Stapel- Abgrenzung für die UST VA.