Liebe DATEV Community,
wir betreuen aktuell einen Mandanten der eine Ferienwohnung betreut. Hierfür nutzt er bereits ein kleines Programm, welches die Reservierungen über die eigene Website, AirBnB und Booking.com koordiniert, sodass keine Doppelbelegung möglich ist. Zudem können anhand der Reservierungen die Rechnungen gestellt werden. Dabei werden alle Daten aus den Reservierungen übernommen (Namen, Zeiträume und Preise). Jedoch muss die USt noch manuell erfasst werden und die Ausgestaltung der Rechnungen ist ziemlich enttäuschend.
Da unser Mandant plant des Betrieb auf mehrere Ferienwohnungen auszuweiten, suchen wir aktuell ein besseres Programm, bestenfalls mit einer Schnittstelle zum DATEV Unternehmen online. Diese Lösung sollte dabei folgende Punkte abdecken:
Hat damit jemand bereits Erfahrung und kann entsprechende Softwarelösungen empfehlen?
Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören.
Liebe Grüße Sabrina
Ich betreue einen Ferienpark, für den ich gerne die Software ebenso hätte wie oben beschrieben. Mein Mandant scannt die Belege manuell ein, weil sein Programm keine Schnittstellen liefert.
Mandanten von uns nutzen 3rpms (https://3rpms-hotelsoftware.de/schnittstellen/), ist zwar für Hotels gedacht, macht aber ja keinen Unterschied, ob Fewo oder Hotelzimmer. DATEV Export läuft ordentlich, wenn auch über Datei.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
@InaP schrieb:Ich betreue einen Ferienpark, für den ich gerne die Software ebenso hätte wie oben beschrieben. Mein Mandant scannt die Belege manuell ein, weil sein Programm keine Schnittstellen liefert.
Wenn es seine Ausgangsrechnungen sind und er die per Mail verschickt, können die Rechnung auch einfach Bcc an Upload Mail geschickt werden. Alternativ zumindest als PDF drucken und Belegtransfer nutzen.
Danke, sehe ich mir an
@RAHagena schrieb:Mandanten von uns nutzen 3rpms (https://3rpms-hotelsoftware.de/schnittstellen/), ist zwar für Hotels gedacht, macht aber ja keinen Unterschied, ob Fewo oder Hotelzimmer. DATEV Export läuft ordentlich, wenn auch über Datei.
Das klingt interessant. Ich stehe gerade bei einem Mandanten mit Hotel vor dem Problem, dass die Kreditkartenzahlungen automatisch zu den entsprechenden Ausgangsrechnungen zugeordnet werden sollen. Ohne Programmunterstützung ist das etwas mühselig, weil in den Gutschriften für die Kreditkartenzahlungen auf dem Bankkonto nicht steht, um welche Rechnung es sich handelt.
Kann man das mit 3RPMS vielleicht über die Kassenerfassung steuern?
Ich stelle mir das so vor, dass die Kreditkartenzahlung automatisch im System zu einer Rechnung erfasst wird und gleichzeitig auf Geldtransit gebucht wird. Die Gutschrift der Kreditkartenzahlung auf dem Bankkonto muss dann nicht mehr dem Debitor (bzw. der Rechnungsnummer) zugeordnet werden, sondern muss ebenfalls gegen Geldtransit gebucht werden.
@314159 schrieb:
@RAHagena schrieb:Mandanten von uns nutzen 3rpms (https://3rpms-hotelsoftware.de/schnittstellen/), ist zwar für Hotels gedacht, macht aber ja keinen Unterschied, ob Fewo oder Hotelzimmer. DATEV Export läuft ordentlich, wenn auch über Datei.
Das klingt interessant. Ich stehe gerade bei einem Mandanten mit Hotel vor dem Problem, dass die Kreditkartenzahlungen automatisch zu den entsprechenden Ausgangsrechnungen zugeordnet werden sollen. Ohne Programmunterstützung ist das etwas mühselig, weil in den Gutschriften für die Kreditkartenzahlungen auf dem Bankkonto nicht steht, um welche Rechnung es sich handelt.
Kann man das mit 3RPMS vielleicht über die Kassenerfassung steuern?
Ich stelle mir das so vor, dass die Kreditkartenzahlung automatisch im System zu einer Rechnung erfasst wird und gleichzeitig auf Geldtransit gebucht wird. Die Gutschrift der Kreditkartenzahlung auf dem Bankkonto muss dann nicht mehr dem Debitor (bzw. der Rechnungsnummer) zugeordnet werden, sondern muss ebenfalls gegen Geldtransit gebucht werden.
Ja geht, genauso schlimm ists ja mit Anzahlungen und Stornos! Das geht auch sauber.
Die Kartenzahlungen habe ich so eingestellt, dass die auf ein eigenes Debitorenkonto gehen, die Zahlungen per Regel auch dahin, dann kann man dort ausziffern.
Ich persönlich würde Softtec Hotelsoftware https://www.softtec.de/hotelsoftware/ nutzen, leider hatten sich meine Mandanten, denen ich das empfohlen hatte, dagegen entschieden, überhaupt eine Software einzuführen, deshalb habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. 3RPMS dürfte da auf einem ähnlichen Niveau sein, Softtec kann auch ziemlich alles integrieren, was man im Hotel so benötigt, bis hin zum elektronischen Schlüssel.
Vielen Dank für die ganzen Ideen und Anregungen. Ich werde mir beide Lösungen mal mit meinem Mandanten gemeinsam anschauen und testen welche Anwendung in unserem Fall zum gewünschten Ergebnis führt.
Auf den ersten Blick sehe beide Lösungen ziemlich umfangreich aus, warum tendieren Sie persönlich zur Softtec Hotelsoftware?