Hallo,
ich habe die Auswertungen Rechnungswesen für den Mandanten bei Unternehmen Online bereitgestellt. Wenn ich auf die Auswertungen zugreifen möchte, funktioniert dies problemlos. Möchte der Mandant auf die Auswertungen zugreifen bekommt er seit Tagen folgende Fehlermeldung:
"Problem bei der Kommunikation mit dem DATEV-Rechenzentrum. Bei der Ermittlung der Unternehmensinformationen ist ein Fehler aufgetreten."
Weiß jemand wie ich diese Problem beheben kann ? Die Berechtigungen liegen vor.
Vielen Dank.
@JBreuckmann schrieb:
Weiß jemand wie ich diese Problem beheben kann ?
Also mit Screenshot zufällig dieser Fehler? Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)
Welcher Browser wird genutzt? Google Chrome oder Microsoft Edge funktionieren am besten. Was sonst auch oft hilft: Cache und Cookies aus dem Browser löschen.
@metalposaunist Genau dieser Fehler tritt beim Mandanten auf.
Als Browser wurde Chrome genutzt. Aber auch die vorgeschlagenen Möglichkeiten funktionieren leider nicht. Ich habe die Berechtigungen jetzt noch einmal überprüft aber dort ist alles stimmig. Trotzdem Danke.
https://apps.datev.de/dnlexka/document/1035800#D126100803691582603
wenn ich es richtig verstehe müssen die Buchführungsdaten dafür im Datev-Rechenzentrum gespeichert sein damit der Mandant die Auswertungen abrufen kann.
@N_Wanke: Korrekt. Aber das sind sie. Sonst hätte ich den Fehler nicht auch und der Screenshot stammt von einer befreundeten Kanzlei. Wenn keine Daten im RZ liegen, gibt es einen anderen Fehler, der sich eher liest nach: im RZ ist nichts gespeichert.
Die Fehlermeldung von @JBreuckmann ist nicht neu. Keine Ahnung, warum das DATEV RZ sich wieder so verhält.
Hallo JBreuckmann,
wenn Ihnen das Dokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1020129 nicht weiterhilft, melden Sie sich bitte per Servicekontakt online oder telefonisch (0911 319 33621) bei uns, damit wir uns das anschauen können.
Ein schönes, sonniges Wochenende
@Silvija_Döbereiner: Wenn das wirklich zu 100% an den Rechten liegt: Plant DATEV die Fehlermeldung zu ersetzen? Probleme bei der Kommunikation mit dem DATEV-Rechenzentrum liest sich eher so: DATEV RZ Probleme, Probleme mit der SmartCard, Probleme mit dem eigenen Internetanschluss, Unitymedia mag DATEV mal wieder nicht, ... = ich versuche es später nochmal.
Aber wenn es an den Rechten liegt, müsste doch eine Meldung kommen: keine Rechte dafür oder noch besser, es werden nur Unternehmen angezeigt, für die ich Rechte habe und dann dürfte die Meldung gar nicht kommen.
Ist bestimmt technisch anders 😬 aber als Anwender würde ich so denken. Zumindest komme ich bei der Meldung nicht auf die Idee in der RVo die Rechte zu prüfen.
Hallo Daniel,
ich habe mit der Fachabteilung hierzu Rücksprache gehalten. Die Rechtethematik ist eine von mehreren möglichen Ursachen. Aktuell ist der Fehler noch in der Analyse. Im Zuge dessen prüfen wir auch, ob wir die Programm-Meldung anpassen.
Bei uns tauchte das Problem ohne Änderung in den Rechten auf, obwohl zuvor alles funktionierte und war dann auch einen Tag später wieder weg. Seitdem funktioniert wieder alles.
Hallo zusammen,
wir haben die Meldung im Programm mittlerweile angepasst. Die entsprechende Abhilfe wurde direkt in der Programm-Meldung verlinkt.
Weitere Informationen finden Sie in DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1020129.