Hi,
wir nutzen bei unseren Mandanten die DATEV-Schnittstelle und spielen ins DUO eine xml Datei mit Belegbildern ein.
Seit neustem bekommen wir folgende Fehlermeldung im Importprotokoll vom DUO:
Rechnung passt nicht zu Rechnungsschema. Ursache: Fehlernr=900,Fehlertext=Inputstream kann nicht geparst werden! cvc-pattern-valid: Value 'IEE2021005734964' is not facet-valid with respect to pattern '[a-zA-Z0-9$&%\*\+\-/]{1,12}' for type 'p10'.. |
Ich verstehe die Meldung so, dass hier "IEE2021005734964" (befindet sich im Belegfeld 1) Zeichen verwendet werden die nicht verwendet werden dürfen und dann wird aufgezählt welche Zeichen gehen. Ich finde hier aber nicht den Fehler.
Kann jemand helfen?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@schmulz ,
... ist das so gewollt, dass "IEE2021005734964" im "Belegfeld 1" steht ?
... oder anders gefragt: ist das die Rechnungsnummer ? 🤔
... könnte auch sein, dass die Länge nur 12 Zeichen sein darf
Ihr "IEE..."-Text hat 16 Zeichen
Nachtrag:
in meinem Gedächtnis steht eigentlich eine maximale Länge von 36 Zeichen für das "Belegfeld 1".... aber ich würde nicht darauf schwören 😄
Gute Frage,
ja, es ist die Rechnungsnummer (es ist ein Adobe Beleg).
1. Es sind 36 Zeichen erlaubt (so weit mir bekannt)
2. Monate lang ging es gut, soweit ich weiß ist die xml nicht verändert worden
Moin Moin,
das einzige Zeichen, welches suspekt sein könnte, ist das erste in der RgNr:
es soll ja ein großes "i" sein, es könnte aber auch ein kleines "L" sein, aber zu allem Überfluss könnte es auch ein
senkrechter Strich
sein, der definitiv nicht erlaubt ist. Es wäre also zu klären: wie wurde Belegfeld1 gefüllt, über eine OCR (wäre blöde) oder kann man anderweitig klären, um was es sich für ein Zeichen handelt?
@schmulz ,
hatten Sie die Fehlermeldung mit der "Zu Guttenberg-Methode" (copy&paste) hierher geschaufelt ?
... man kann die verwendeten Zeichen optisch nicht immer zweifelsfrei erkennen
... mit Excel könnte man sich den ASCII-Code jedes Zeichen anzeigen lassen.
... aber ich dachte eigentlich, dass ein Beleg-Upload mit einer XML-Datei nicht mehr über die OCR 'laufen' muss
@vogtsburger schrieb:
... aber ich dachte eigentlich, dass eine XML-Datei nicht mehr über die OCR 'laufen' muss
Nein, aber die XML kann das Ergebnis eines OCR-Laufes sein...
Wir versuchen einzugrenzen aber kommen nicht weiter.....mal scheinen die Sonderzeichen zu stören und bei einem anderen Beleg nicht.
Eventuell liegt es daran, das die xml Version 4.0 ist und DATEV mittlerweile bei 5.0 ist....
Deine Rechnungsnummer ist zu lang. Laut dem angezeigten Regex Pattern "[a-zA-Z0-9$&%\*\+\-/]{1,12}" darf diese nur 12 Zeichen lang sein. Dieses Pattern, mit dem Dein Belegfeld 1 geprüft wird, liest sich wie folgt: in den eckigen Klammern sind die erlaubten Zeichen aufgelistet, also Klein- und Grossbuchstaben, Ziffern + div. Sonderzeichen und das 1,12 in der geschweiften Klammer bedeutet, das von den erlaubten Zeichen mind. 1 und maximal 12 vorkommen müssen.
Danke!
An der Stelle könnte ich wieder nur explodieren........
DATEV erhöht in ReWe und DUO vor Jahren auf 36 Stellen und vergisst/ignoriert die Anpassung der xml Schnittstelle?
Ohne Worte!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
@schmulz schrieb:
DATEV erhöht in ReWe und DUO vor Jahren auf 36 Stellen und vergisst/ignoriert die Anpassung der xml Schnittstelle?
Und auch in der Rechnungswesen Vorerfassung ☝️. Da kann man auch nur Rechnungen mit 12 Zeichen importieren 😇.
Vielleicht habe ich mich zu früh über DATEV aufgeregt?! 🙂
Zumindest laut xml Schnittstellenbeschriebung Version 5.0 (gibt es seit 2018?), sollen auch 36 Stellen möglich sein. Meine xml Datei ist Version 4.0 und da waren es noch 12 Stellen.
Moin!
Ihr Problem ist zwar bereits eine Weile her, aber wir hängen gerade an der gleichen Stelle mit der Maximallänge von 12 Stellen. Wo mussten Sie die Anpassung auf 5.0 vornehmen, um 36 Zeichen zu ermöglichen?
Besten Dank schonmal!
@HaukeF schrieb:
Wo mussten Sie die Anpassung auf 5.0 vornehmen, um 36 Zeichen zu ermöglichen?
In der Software, die den DATEV Export inkl. XML erstellt.