abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Mail Upload DATEV Unternehmen Online "Nachricht wurde nicht zugestellt"

3
letzte Antwort am 11.09.2025 09:16:55 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
torus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
98 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

unser Mandant kann seit gestern keine Belege per Mail Upload hochladen. Bisher gab es damit keine Probleme. 

Die Upload-Mail-Adresse aus DUO haben wir geprüft - sie passt und ist die gleiche wie immer. Nach mehrmaligem Versuchen klappt es nicht. Eine Störung scheint es nicht zu geben.

Die Fehlermeldung ist anbei. 

Lieben Dank im Voraus für sämtilche Tipps!

Tox
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
89 Mal angesehen
torus
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
74 Mal angesehen

Danke für den Hinweis! Das scheint ja sehr ähnlich zu sein.

Ich hatte die IP-Adresse bei 2 der Seiten, die in dem Beitrag genannt wurden, geprüft. Es gab auf einer Seite einen Eintrag, aber für mich als Laie ist das nicht unbedingt Grund für einen Block.

Vielleicht habe ich aber auch die falschen Klicks gesetzt.

Das Problem besteht seit gestern also ist mit einer kurzfristig Aufhebung nicht zu rechnen, falls das das Problem sein sollte.

Wenn ich das richtig rauslese, kann man auch nur auf die Aufhebung der Blockierung hoffen bzw. diese "beantragen"? Und bis dahin manuell hochladen? 

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
35 Mal angesehen

Hallo @torus,

die Meldung „554 5.7.0 Reject, id=... – spam“ ist meist temporär. Aus Sicherheitsgründen werden als Spam erkannte E-Mails abgewiesen und die Belege werden in DATEV Unternehmen online nicht verarbeitet.

Leere E-Mails ohne Betreff/Inhalt werden grundsätzlich blockiert. Bilder, Logos, QR-Codes und Links (z. B. in der Signatur) erhöhen den Spam-Verdacht und sollten für den Belegupload via DATEV Upload Mail vermieden werden.

Bitte senden Sie eine neu erstellte E-Mail (ohne die vorgenannten Inhalte) mit dem gleichen Beleg im E-Mail-Anhang erneut an die gewünschte DATEV-Ziel-E-Mail-Adresse. Der Belegupload sollte dann erfolgreich durchgeführt werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.09.2025 09:16:55 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage