abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Fehlermedlung das Kommunikationsprotokoll 9931- Anmeldename oder PIN ist falsch. - 9010- PIN/TAN Prüfung fehlg

2
letzte Antwort am 24.09.2025 10:03:24 von VWeber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
VWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
112 Mal angesehen

Hallo. Auf der Seite der Steuerberaterin Eingangsrechnungen läuft alles - sie bekommt Kontoauszüge und kann die Vorsteuer buchen. Ich schreibe mit Datev Auftragswesen"next" Rechnungen und muss diese nach Zahlungseingang von Kunden manuell auf bezahlt setzen da anscheinend keine HBCI Verbindung besteht. Die Login Daten der Bank seien fehlerhaft. Aber mit denen komm ich auf unser Bankkonto - ich bekomme folgende Fehlemeldung das Kommunikationsprotokoll 9931- Anmeldename oder PIN ist falsch. - 9010- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen". Was kann ich tun. Weder Bank noch Steuerberater können mir anscheind weiterhelfen. 

Thread zu Unternehmen online verschoben durch @Julia_Thaci und Kategorie entfernt.

p_skatulla
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
83 Mal angesehen

Hallo,

im DATEV Hilfe-Dokument 1027099 steht unter Punkt 2 bei der 3. Meldung folgende Hilfe zu Ihrem Fehler:

Anleitung DATEV Bank online PIN/TAN-Zugangsdaten aktualisieren:

1. Im Menü Anwendungen I Bank wählen.

2. Auf der Startseite Bank: Rechte Navigation | Bankverbindungen wählen.
  3. In der Registerkarte HBCI-Zugang: Auf das Symbol Bearbeiten klicken. Die Übersicht Ihres PIN/TAN-Zugangs öffnet sich.

4. Schaltfläche Erneut initialisieren wählen.

5. Den Hinweis PIN/TAN-Zugang neu initialisieren mit Weiter bestätigen.
  6. Wenn Ihr Kreditinstitut beide Schnittstellen (Access to Account und FinTS) unterstützt, können Sie in dieser Übersicht beide Kommunikationswege nacheinander erneut einrichten: Hierzu auf Acces to Account einrichten oder auf FinTS einrichten klicken und den weiteren Schritten folgen.

7. Der PIN/TAN-Zugang wurde aktualisiert.

Ich hoffe dass dies Ihr Problem löst.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Skatulla

0 Kudos
VWeber
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
60 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Bis zu diesem Punkt bin ich schon gekommen. Es ist noch kein HBCI verbunden. Wenn ich es installieren möchte brauche ich zu erst die PIN/ TAN. Aber genau das ist das Problem - meine normalen Online Banking Login Daten - werden da nicht akzeptiert. Es sieht wohl so aus als gibt es dazu einen separaten Registrierungsbrief. Hab jetzt nochmal die Bank angeschrieben und diesen angefordert. Hoffe das löst das Problem.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 24.09.2025 10:03:24 von VWeber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage