Hallo. Auf der Seite der Steuerberaterin Eingangsrechnungen läuft alles - sie bekommt Kontoauszüge und kann die Vorsteuer buchen. Ich schreibe mit Datev Auftragswesen"next" Rechnungen und muss diese nach Zahlungseingang von Kunden manuell auf bezahlt setzen da anscheinend keine HBCI Verbindung besteht. Die Login Daten der Bank seien fehlerhaft. Aber mit denen komm ich auf unser Bankkonto - ich bekomme folgende Fehlemeldung das Kommunikationsprotokoll 9931- Anmeldename oder PIN ist falsch. - 9010- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen". Was kann ich tun. Weder Bank noch Steuerberater können mir anscheind weiterhelfen.
Thread zu Unternehmen online verschoben durch @Julia_Thaci und Kategorie entfernt.
Hallo,
im DATEV Hilfe-Dokument 1027099 steht unter Punkt 2 bei der 3. Meldung folgende Hilfe zu Ihrem Fehler:
Anleitung DATEV Bank online PIN/TAN-Zugangsdaten aktualisieren:
Im Menü Anwendungen I Bank wählen.
In der Registerkarte HBCI-Zugang: Auf das Symbol Bearbeiten klicken. Die Übersicht Ihres PIN/TAN-Zugangs öffnet sich.
Schaltfläche Erneut initialisieren wählen.
Wenn Ihr Kreditinstitut beide Schnittstellen (Access to Account und FinTS) unterstützt, können Sie in dieser Übersicht beide Kommunikationswege nacheinander erneut einrichten: Hierzu auf Acces to Account einrichten oder auf FinTS einrichten klicken und den weiteren Schritten folgen.
Der PIN/TAN-Zugang wurde aktualisiert.
Ich hoffe dass dies Ihr Problem löst.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Skatulla
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Bis zu diesem Punkt bin ich schon gekommen. Es ist noch kein HBCI verbunden. Wenn ich es installieren möchte brauche ich zu erst die PIN/ TAN. Aber genau das ist das Problem - meine normalen Online Banking Login Daten - werden da nicht akzeptiert. Es sieht wohl so aus als gibt es dazu einen separaten Registrierungsbrief. Hab jetzt nochmal die Bank angeschrieben und diesen angefordert. Hoffe das löst das Problem.