Guten Tag,
bei mir kommt plötzlich die Fehlermeldung "Fehlerhafte Authentifizierung", wenn ich Unternehmen online starten möchte.
- IE
- keine Änderungen am Antivirenschutz (Bitdefender)
- Zertifikate neu installiert
- Smart Card Symbol ist grün
- Sipa Comact 6.1 installiert
- Selbsttest ergibt keine Fehler
Am anderen Rechner funktioniert es, an der Smart Card liegt es also nicht?
Bitte um Ratschläge
MFG
Hallo Herr Vogl,
dann vergleichen Sie mal die Einstellungen von den beiden Rechnern vom Antivirusprogramm und Internet Explorer.
Dieser Hinweis tritt nämlich meistens auf, wenn in einem von den beiden Programmen etwas nicht stimmt.
Gruß
Gehen Sie mal auf die Datev-Homepage und überprüfen den Austeller des Zertifikates.
Ich vermute mal das, ein Virenscanner o.ä. ein MITM-Zertifikat installiert hat um die Verbindung zu brechen (SSL-Interception).
Hallo,
vielleicht hilft Ihnen das Info-Dokument "Meldung Fehlerhafte Authentifizierung" in der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1046379 weiter.
Viele Grüße
Silvija Radicek
Es lag tatsächlich am Bitdefender. Obwohl das Programm auf allen Rechner schon seit Jahren installiert ist. Musste datev.de als Ausnahme hinzufügen. Jetzt geht es wieder. Danke.
Deshalb - wenn es Windows 10 PCs sind - würde ich den Windows Defender nutzen. Der macht wenig Probleme, ist genauso gut und blendet nirgends Werbung ein und kostet nichts.
Hallo Frau Radicek,
es hat mir geholfen, dass Problem mit Kaspersky zu lösen.
MfG
Uwe Drumm