abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler "Es ist im Kassenbuch ein Zuordnungsfehler aufgetreten (Fehlernummer 19001)" beim Export über RDS 1.0

7
letzte Antwort am 23.08.2022 15:48:11 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
244 Mal angesehen

Wir haben einen Kunden der den folgenden Fehler beim Export mit dem Rechnungsdatenservice 1.0 ins Kassenbuch online bekommt:

 

Es ist im Kassenbuch ein Zuordnungsfehler aufgetreten (Fehlernummer 19001)

 

Wir konnten zu dem Fehler keine Dokumentation finden, weder im Developer Portal, noch im Hilfe Center noch in der PDF Dokumentation. Was können wir hier tun? Was bedeutet der Fehler?

 

Und ist es geplant einen zentralen Ort zur Dokumentation für solche Fehler zu bieten, auch in English für Entwickler?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
236 Mal angesehen

Beim DHC ist @Melanie_Koller wieder an Board: DATEV Hilfe-Center

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
185 Mal angesehen

Hallo, 

 

die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Kasse in Kassenbuch online nicht gefunden wurde.

 

Beim Import erfolgt ein Abgleich der Kassen-Bezeichnung in der XML-Datei und in Kassenbuch online. Wird hier keine übereinstimmende Kassen-Bezeichnung gefunden, wird der Import abgelehnt. 

D.h. in dem konkreten Fall ist entweder die Kassen-Bezeichnung unterschiedlich oder die Kasse ist im Kassenbuch online noch nicht angelegt. 

 

Wir werden zu diesem Fehler ein Dokument im DATEV Hilfe-Center bereitstellen. 

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
181 Mal angesehen

@Gerlinde_Huebl schrieb:

Wird hier keine übereinstimmende Kassen-Bezeichnung gefunden, wird der Import abgelehnt. 


Wird wirklich nach dem Namen gesucht oder nach einer ID? Heißt, wenn man die Kasse umbenennt, kann der Import schon mal vor die Wand fahren? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
178 Mal angesehen

Hallo, 

 

es wird auf die Kassen-Bezeichnung geprüft.

Wenn diese nur an einer Stelle geändert wird, kann der Import an die Wand fahren. 😉

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
161 Mal angesehen

es wird auf die Kassen-Bezeichnung geprüft.

Das stimmt so nicht, denn die Bezeichnung stellen wir nicht bereit. Die Zuordnung erfolgt über das Kassenkonto, nicht die Bezeichnung. 

 

Ich hätte bitte gerne noch eine Antwort auf meine Frage, wie denn hie die Logik ist, wo Dokumentation bereitgestellt wird. Aktuell gibt es drei Orte

1. Developer Portal

2. PDF Dokumentationen aus dem Developer Portal

3. Hilfe-Center

 

Manchmal findet man es im PDF, manchmal im Developer Portal, manchmal im Hilfe-Center. Ich verstehe nicht, wieso nicht zentral alles im Developer Portal als Web Doku bereitgestellt werden kann. Die meisten Fehler finden wir über eine Google Suche dann in der Community. Irgendwie frustrierend. Gute Developer Experience geht irgendwie anders...

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
141 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich kläre das nochmal ab und melde mich schnellstmöglich wieder. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
116 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe den Sachverhalt noch einmal prüfen lassen. Sie haben Recht, entschuldigen Sie bitte!

 

In der XML-Datei kann entweder nur die Kontonummer oder nur die Kassen-Bezeichnung vorhanden sein.
Wenn nur die Kontonummer enthalten ist, ergänzt der Importservice vom DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 über die Datenbank anhand der Kontonummer die Kassen-Bezeichnung.
Für den Import nach Kassenbuch online ist dann nur die Kassen-Bezeichnung relevant - nicht die Kontonummer.


D.h. eigentlich sollte der Fehler 19001 in diesem Kontext gar nicht auftreten. Wir würden uns dies gerne einmal genauer anschauen, um das Verhalten nachstellen zu können. Könnten Sie sich bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online wenden? Gerne mit Verweis auf diesen Thread hier. Vielen Dank!

 

Die Frage zur Bereitstellung der Dokumentation kläre ich noch mit den Kollegen aus dem Developer-Portal. Dazu melden wir uns nochmal. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
7
letzte Antwort am 23.08.2022 15:48:11 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage