In diesem Forum finden sich zahlreiche Hinweise rund um das Thema "Bezahlt Status". Aufgrund von Rückmeldungen seitens der Mandanten und in diesem Forum, drängt sich mir mehr und mehr der Eindruck auf, das
- die Prozesse die zur Änderung des "Bezahlt Status" führen wenig intuitiv und
- ebenso wenig transparent sind.
So ist es z.B. mit Hilfe der Beleghistorie n i c h t nachvollziehbar wer oder welcher Prozessschritt, wann den Bezahlt Status verändert hat. Der Service Datev eG lässt hier durchblicken, dass vorerst k e i n e Änderungen in der Änderungshistorie zur Belegbearbeitung geplant sind. Dies wird u.a. mit einem erhöhtem Speicherbedarf und einem erhöhtem Programmieraufwand bei zwingend notwendigen Änderungen begründet.
Hier machen es sich meiner Meinung nach die Entscheidungsträger in der Produktentwicklung zu einfach. Denn die zahlreichen Fragen seitens der Mandanten aufgrund doppelt ausgeführter Zahlungen und auch die nicht vorhandene Änderungshistorie machen es den Ansprechpartnern in den Kanzleien nahezu unmöglich verbindliche Auskünfte zu erteilen. So bleibt bei den Mandanten oft ein Gefühl der Unsicherheit zurück, die nicht zu einer Akzeptanz geschweige denn zu einer Weiterempfehlung von Unternehmen Online führt.
Hier möchte ich noch einmal an die verantwortlichen Entscheidungsträger appellieren ob es nicht doch möglich ist mehr Transparenz zu schaffen, indem eine nachvollziehbare Änderungshistorie für den Anwender bereit gestellt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Karlheinz Barlage
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Barlage,
vielen Dank für Ihre Anregung zu mehr Transparenz in Unternehmen online.
Ich kann Ihre Punkte gut verstehen und durchaus nachvollziehen. Im Moment liegt der Schwerpunkt des Belegprotkolls auf GoBD-relevanten Sachverhalten, um eine ordnungsmäßige Buchführung zu gewährleisten.
Uns ist aber auch bewusst, dass diese Aufzeichnungen für Sie als Anwender nicht mehr ausreichend sind. Im Rahmen des Ausbaus von Unternehmen online hin zur Rechnungseingangs- und Kommunikationsplattform werden wir uns deswegen das Belegprotokoll näher ansehen. Dies wird allerdings noch Zeit in Anspruch nehmen.
Im Moment beschäftigen wir uns im Kontext der Belegfreigabe mit dem Thema Protokollierung. Wir fokussieren dabei eine nahtlose Integration in die gesamte heutige "Unternehmen online"-Welt und sind bestrebt, das Belegprotokoll Stück für Stück um weitere Sachverhalte zu erweitern.