abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erneute Zahlung nicht möglich - Zahlbetrag 0,00

11
letzte Antwort am 31.03.2026 14:07:25 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 12
389 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

Situation:

Lieferantenrechnung in Unternehmen Online vorbereitet. Zahlung wird ausgeführt. Geld kommt zurück, da Konto nicht mehr aktuell. IBAN wird geändert und Haken bei "vollständig bezahlt" entfernt.

Problem:

Rechnung taucht in Rechnungsliste mit korrektem Rechnungsbetrag auf, aber mit Zahlbetrag 0,00. Überweise, auch Teilbetrag, nicht möglich, "Für diese Auswahl kann keine Zahlung erstellt werden: - Beleg hat keinen offenen Zahlbetrag".

Lösungsversuch:

Haken "Überweisung erstellen" rausgenommen, gespeichert. Rechnung erneut geöffnet. Haken wieder gesetzt, gespeichert. Keine Veränderung.

Wie ist die Lösung? Muss ich ernsthaft die Rechnung runterladen, wieder einstellen, die Zahlung vorbereiten und den Buchungssatz in Rechnungswesen wieder löschen (da sonst Doublette)?.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian MAyer

Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
356 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer, der erste Zahlbetrag ist sicher im Banking noch automatisch zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung lösen sollten Sie die Zahlung wieder aktivieren können.

Mit freundlichen Grüßen 

C.Wabner

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
336 Mal angesehen

Hallo Topline,

ich bin in die Bank gegangen und habe bei der fehlgeschlagenen Zahlung die Zuordnung gelöst, leider bleibt das Problem bestehen.

0 Kudos
mariko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
330 Mal angesehen

Erinnert mich an das hier beschriebene Problem, mit erfolgreichem Lösungsvorschlag:

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/DUO-Fehler-bei-der-Bank-Frage/m-p/543806#M61896 

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
319 Mal angesehen

Danke, aber das funktioniert leider auch nicht, vielleicht weil die Zahlung ja tatsächlich ausgeführt wurde. Ich finde die Zahlung natürlich in der Bank von DUO, kann dort aber nicht mit ihr machen auch nicht kopieren.

Was mir auffällt, wenn ich bei Belege in die Rechnungsliste gehe erscheint bei der fraglichen Rechnung weiterhin das Symbol, dass dieser Beleg einer Zahlung zugeordnet ist, dies hatte ich aber gelöst.

Wenn ich rechtsklick und Bezahlt-Status ändern mache, ist dort bei "Bezahlt-Status ändern" die Option "vollständig bezahlt" bereits ausgewählt (ohne Datum. Ich kann die Option "nicht vollständig bezahlt" auswählen und OK drücken, nur bringt das nichts, wenn ich wieder reingehe ist immer noch "vollständig bezahlt" ausgewählt. Ich komme mir ehrlich gesagt vergageiert vor.

0 Kudos
314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
312 Mal angesehen

Wie wär's mit der Funktion die Zahlung zu kopieren? Die ausgeführte Zahlung wird kopiert und landet dann wieder unter Zahlungen mit dem Status offen.

Hier kann nun auch die Bankverbindung angepasst werden. 

Ein kleines Manko gibt es dabei. Wenn eine ausgeführte Überweisung mit verknüpftem Beleg kopiert wird, ist der Beleg bei der kopierten Überweisung nicht mehr verknüpft.

0 Kudos
ACKnuth
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
248 Mal angesehen

Die Zahlung zu kopieren ist bei mir keine Lösung, da diese Option ausgegraut ist.

314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
232 Mal angesehen

Auch wenn der Haken bei einer Überweisung gesetzt wird, ist der Button ausgegraut?

Unbenannt.JPG

0 Kudos
ACKnuth
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
228 Mal angesehen

Ja bei mir ist nur der Button für "Bearbeiten", "Informationen in die Zwischenablage" und "Exportieren" aktiv

0 Kudos
314159
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
216 Mal angesehen

Dann hast du eine Überweisung ausgewählt die innerhalb einer Sammelüberweisung ausgeführt wurde. Da musst du die komplette Sammelüberweisung kopieren und kannst dann die Überweisungen, die du nicht nochmal ausführen willst, löschen.

ACKnuth
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
203 Mal angesehen

Ah, super danke! Es hat geklappt!

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
184 Mal angesehen

Ich habe zwischenzeitlich das Beleg komplett neu eingestellt.

Das komische war, wenn ich die Rechnungsliste gestartet hatte, waren beim Zahlbetrag erst ein paar Punkt (...) bevor 0,00 erschein, als ob das System nach etwas gesucht hätte.

Insgesamt ein frustrierendes Erlebnis, vor allem diese Eingabemaske die nur so tut also würde sie meine Eingaben akzeptieren.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 31.03.2026 14:07:25 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage