abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfassen Kassenbuch TAB-Taste statt ENTER, Komma werden nicht erkannt

6
letzte Antwort am 16.04.2026 10:30:28 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Roland_Wille
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
143 Mal angesehen

Hallo,

warum muss ich beim Erfassen in Kasse die Eingabefelder mit der TAB-Taste wechseln und nicht (wie in den meisten Anwendungen im REWE) mit der Enter-Taste?

Als Buchhalter ist man es gewohnt, nur mit dem Ziffernblock zu arbeiten und mit der linken Hand bei den Belegen zu bleiben. Das sollte auch beim Unternehmen Online durchgängig so sein.

Das andere, was etwas nervig ist: ich gebe Zahlen aus der Routine immer mit Komma ein. Ich weiß dann, dass 215, eben 215,00 € sind und nicht 2,15 €.

Und dann noch zwei Verbesserungsvorschläge: kann man das Datum nicht als Schleppfeld markieren? Und auf den Button "Speichern" sollte man auch mit Enter erreichen können.

Danke! 

ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
110 Mal angesehen

Hallo,

Unternehmen online ist die Seite für den Mandanten und daher grundlegend anders Aufgebaut als Rechnungswesen. Die Anwendung ist auf das Bereitstellen von Belegen sowie die Vorerfassung von Daten und weiteren Informationen ausgelegt. Man wechselt mit "Tab" also auch klassisch zwischen den Feldern und Enter hat die Funktion "Bestätigen". Wenn ich also in einer Zeile für stehe, in der Werte Eingegeben werden und man "bestätigt" mit der Enter-Taste, gibt es aus Sicht der Anwendung keine Funktion die zu bestätigen ist. Erst wenn Sie solange Tab drücken, bis Sie mit der Auswahl auf dem "Speichern und weiter " Button sind (mit der Grünen Umrandung) können Sie Enter drücken um die Eingabe zu bestätigen.

Mit anderen Worten: Unternehmen online ist nicht darauf Programmiert wie Rewe zu funktionieren.

viele Grüße - Philip Hönicke
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
104 Mal angesehen

@Roland_Wille  schrieb:

warum muss ich beim Erfassen in Kasse die Eingabefelder mit der TAB-Taste wechseln und nicht (wie in den meisten Anwendungen im REWE) mit der Enter-Taste?

Als Buchhalter ist man es gewohnt, nur mit dem Ziffernblock zu arbeiten und mit der linken Hand bei den Belegen zu bleiben. Das sollte auch beim Unternehmen Online durchgängig so sein.

Bitte verwechseln Sie hier nicht 2 grundverschiedene Anwendungen.

Das eine ist Kanzlei-Rechnungswesen eine "on premise" Software, das andere Datev Unternehmen online, eine im Browser laufende Cloudanwendung.

Bei den Browseranwendungen kenne ich es nur so, dass mit "Tabulator" gearbeitet wird. Ich bin mir sicher, dass DATEV das in Unternehmen online nicht ändert. Ich wette eher, wenn irgendwann Kanzlei-Rechnungswesen in der Cloud läuft, dass da dann auch mit Tabulator gearbeitet werden muss.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
Roland_Wille
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
100 Mal angesehen

Hallo,

das UO nicht so programmiert ist, das ist mir durchaus bewusst, das sehe ich ja (leider).

Allerdings gibt es garantiert viele REWE-User, die auch für Unternehmen arbeiten und beispielsweise das Kassenbuch führen.

Viele Grüße

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
92 Mal angesehen

Da würde ich dann ganz klar Empfehlen direkt in Rewe zu arbeiten. DUO ist einfach nicht darauf ausgelegt, bzw. deutlich simpler gestrickt und wird daher nicht den Anforderungen gerecht.

Wenn unbedingt mit DUO gearbeitet werden soll, kann ich nur empfehlen den Prozess an die Umstände in DUO anzupassen und nicht zu versuchen den gewohnten Prozess (also den Arbeitsablauf) in DUO zu übernehmen. Da wird man leider sonst nur unglücklich mit.

Da ich persönlich nur die Technik mache und keine Ahnung von steuern habe und entsprechend nicht mit Rewe arbeite, fällt es mir häufig leichter arbeiten in DUO zu erledigen, da ich nicht an die Rewe Prozesse gewöhnt bin.

0 Kudos
Roland_Wille
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
83 Mal angesehen

Nebenbei: DATEV Personal ist auch eine WEB-Anwendung, da sind wir uns einig?

Da klappt das auch mit 127, = 127,00 und ENTER-Taste (auch die TAB-Taste) zum Sprung in das nächste Eingabefeld.

Und mein allererster Beitrag wir für die Entwickler bzw. Programmierer gedacht. Die sollten sich Gedanken machen.

Gruß 🙂

0 Kudos
ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
61 Mal angesehen

Nebenbei: wir ( @m_brunzendorf und ich) sind schon eine Weile in der DATEV-Community aktiv. 

Daher können möchten wir Ihnen die Antwort der DATEV/Entwickler vorweg nehmen (und Ihre Nerven schonen): Unternehmen online ist nicht dafür gedacht so bedient zu werden. Die Entwickler werden sich dazu also keine Gedanken machen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.04.2026 10:30:28 von ErgonomischerBürostuhl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage