Vor wenigen Tagen haben die Banken die Empfängerprüfung bei Überweisungen (VoP) gestartet. Leider sehe ich in den Stammdaten für die Geschäftspartner keine Möglichkeit, einen abweichenden Kontoinhaber zu hinterlegen. Hier wäre meines Erachtens ein solches Feld sehr wichtig, um die Möglichkeit zu haben, einen abweichenden Kontoinhaber zu hinterlegen, der dann bei den Überweisungen herangezogen wird. Das wäre beispielsweise im Falle von Factoring wichtig oder wenn für die Schlosserei Müller OGH der Kontoinhaber der Inhaber Paul Meier ist.
Aktuell müsste man diese Fälle entweder manuell in den Überweisungen ändern oder man müsste den Geschäftspartner in den Namen des Kontoinhabers umbenennen. Beides keine wirklich moderne Lösung.
Über eine Lösung würde ich mich freuen. Falls ich etwas übersehen habe, bin ich auch gerne für einen Ratschlag dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Höck
@ThomasHoeck schrieb:Aktuell müsste man diese Fälle entweder manuell in den Überweisungen ändern oder man müsste den Geschäftspartner in den Namen des Kontoinhabers umbenennen. Beides keine wirklich moderne Lösung.
Hallo.
Aktuell ist das leider die einzige Lösung. Gibt auch schon mehrere Forenbeiträge dazu.
Das es die einzige Lösung ist, macht es leider nicht zu einer guten Lösung.
Ein Überweisungsalias würde viele Probleme lösen.
Dieses könnte bei sämtlichen Suchen innerhalb von Unternehmen online auch zusätzlich herangezogen werden.
Ist ja vollkommen unarbeitbar, wenn ich zum Beispiel alle Überweisungen an Autohaus Meier in einer Liste bräuchte und ab Okt. 2025 nach zwei unterschiedlichen Kontoinhabern suchen muss, weil ... VOP Gründe.