@petermäurer schrieb:Meine erste Frage war
"ich habe einen Mandanten, der selbst in Lexware online bucht. Er hat mich in Lexware mit den richtigen Nummern angelegt.
Lexware bietet an, Belege + Buchungen per Datev-Datenservices zu übertragen.
Was müßte ich dazu einrichten und was kostet das?"
[...]
... also haben Sie doch nach dem 'Produkt' "Datev-Datenservices" gefragt
Meiner Meinung nach war das schon zu speziell gefragt.
Man hätte auch ganz simpel fragen können:
"Wie können die Buchungen und die damit verknüpften Belege von der Lexware-Welt in die Datev-Welt übertragen werden ?" ... oder so ähnlich ...
... und ja: @guenther hat sehr kompakt und präzise einen einfachen Lösungs-Weg aufgezeigt ...
... die Einschränkung "nur bei größeren Mandaten" hat dann aber vielleicht schon wieder abgeschreckt 😎
Ich selbst habe soeben auch wieder eine Fremd-Buchführung (kein LexOffice) inkl. der mehr als 2.000 Digitalen Belege nach DUO 'geschaufelt' ....
... und habe keinen Gedanken daran verschwendet, ob das eine kleine oder große Buchführung ist 😎
da Sie so speziell und gezielt nach den „DATEV-Datenservices“ gefragt haben, fühlten sich die DATEV-Mitarbeiterinnen sicher herausgefordert, Ihnen auch eine „IT-Spezialisten“-Antwort zu geben.
… das ‚Arsenal‘ an „DATEV Datenservices“ bzw. deren Einrichtung und Nutzung ist aber sicher nicht für DATEV-Anwender gedacht, die bisher einen groooßen Bogen um Datev-Cloud-Anwendungen und um „DATEV Unternehmen Online“ gemacht haben
(siehe https://www.datev.de/web/de/berufsgruppenuebergreifend/mydatev/datenservices)
(Nachtrag)
... ich bin sowieso der Meinung, dass die Datev potentielle 'Kandidaten' (z.B. Datev-Kanzleien) für Online- bzw. Cloud-Anwendungen viel leichter 'anfixen' könnte, wenn nicht solch ein 'Wust' von kreuz-und-quer-verlinkten Hilfe-Dokumenten vorgeschaltet wäre.
Meiner Meinung nach könnte/sollte die Datev mit bereits vorkonfigurierten Anwendungen und realitätsnahen Muster-Mandaten für die Nutzung der jeweiligen Cloud-/Online-Anwendung sehr viel besser werben als mit einem 'Gestrüpp' an Dokumenten, in denen 'lang und breit erklärt' wird, wann man wie und unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen und mit welchen Schritten endlich bestellen und starten kann
Die Nutzung von neuen Anwendungen und Funktionen sollte so barrierefrei wie möglich angeboten werden.
Ich bin regelrecht 'erschüttert', wieviele Kanzleien, schon in meinem eigenen Umfeld, noch nie 'in Berührung' mit "Datev Unternehmen Online" gekommen sind
Das Ausprobieren und das Kaufen eines Produkts sollte man jedenfalls den 'Kunden' so leicht wie möglich machen (können), sonst 'läuft etwas gewaltig schief'
Gemacht. Belege sind online, Buchungen in ReWe. Dort wird auch erkannt, daß es einen Beleg gibt, der wird aber nicht gefunden.
Wahrscheinlich/hoffentlich wegen
"Wenn der Bestand in DATEV Unternehmen online neu angelegt wurde und Sie die Neuanlage selbst durchgeführt haben, können Sie nach 4 Stunden gebuchte digitale Belege öffnen. Innerhalb der 4 Stunden wird der Cache gelöscht, der den Zugriff verwehrt."
Datev-Doku 1046147
Warum???
Warum steht das nicht in der Fehlermeldung?
"Barrierefrei" geht anders ...
... die ZIP-Dateien dürfen nicht entpackt werden
... die ZIP-Datei(en) werden 'eiskalt' und "as is" und "ohne Belegtyp" hochgeladen,
... die Ordnungsbegriffe müssen natürlich stimmen (Beraternummer, Mandantennummer)
Der Rest wird "barrierefrei" vom Datev-RZ erledigt
... dass in REWE ein Beleg 'erkannt' wird, liegt sicher an dem Beleglink im Buchungssatz
... aber natürlich muss auch jedem Beleg genau der passende Beleglink mitgegeben werden
... das geschieht mit der ZIP-Datei, mit Hilfe der document.xml
Ich finde, dass die Datev beim Hochladen von Digitalen Belegen zu "Datev Unternehmen Online" 'einen guten Job macht' ...
... würde mir allerdings auch sehr wünschen, dass das Exportieren/Weitergeben/Herunterladen von Digitalen Belegen aus DUO heraus genauso "barrierefrei" wäre wie das Hochladen
... dem ist leider nicht so, ganz und gar nicht !
... man könnte jetzt darüber 'spekulieren', ob und welche Gründe es dafür gibt 😎
Die 4 Stunden sind vorbei.
Man muß tatsächlich die ZIP-Datei hochladen, dann klappt es mit der Zuordnung.
Danke
... wenn man 'passende Mandate' und 'passende Mandanten' hat, sind die "DATEV Auswertungen Rechnungswesen online" und besonders die interaktiven Auswertungen aus meiner Sicht 'der Knaller'.
Das sind Online-Anwendungen, die einem selbst und auch den Mandanten Spaß machen, falls man nicht ausschließlich auf die antiquierten Auswertungen auf Papier 'geprägt' ist und falls man gerne mit interaktiven Auswertungen 'spielt'.
Der Mandant kann auch selbstständig damit 'spielen', wenn er z.B. eine eigene Datev-SmartCard nutzt