Hallo Zusammen,
Kann ein einmal eingescannter Beleg mit zu künftigen Buchungen verlinkt/verknüpft werden.
Dies lässt sich anhand eines Leasingvertrages einfach verdeutlichen.
Undzwar soll der eingescannte Leasingvertrag oder die Dauerrechnung mit den zukünftigen monatlichen Leasingraten automatisch verknüpft werden.
Über die Lerndatei Bank wird eh ein Eintrag bezüglich der Leasingraten erstellt, so dass diese automatisch verbucht werden können. Hier müsste dann ein weiteres Feld definiert werden, wonach die Beleg-ID für den ursprünglichen eingescannten Leasingvertrag den zukünftigen monatlichen Leasingraten zugeordnet werden soll.
Freundliche Grüße
Hallo,
die zukünftige Verknüpfung ist möglich: Der Beleg muss manuell im DUo-Posteingang oder DUo-Ablage herausgesucht werden und kann dann verknüpft werden.
Für die laufenden, gleichbleibenden (Leasing-)Zahlungen empfehle ich Mandanten nur die erste Buchung im Jahr mit dem Beleg zu verknüpfen.
MfG Sonja Seibold
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, funktioniert so, wie Sie es beschreiben haben.
Es wäre toll, wenn dies auch über eine Beleg-ID Verlinkung in der Lerndatei gelingt, dann wäre jahresübergreifend immer eine Beleg mit der Buchung verbunden und mit dem Eintrag der Lerndatei der Sachverhalt auch für die Dauer des Leasing- und Mietvertrages erledigt..
Freundliche Grüße
Ich lege Verträge im DMS ab und verknüpfe das Dokument mit der Kontonotiz. Die Kontonotiz bleibt ja auch jahesübergreifend.
das ist korrekt, dass die Kontonotiz jahresübergreifend stehen bleibt. In diesem Fall ist sie jedoch nicht mit der Buchung festgeschrieben und könnte gelöscht werden. Zudem liegt die Kontonotiz im Falle einer Betriebsprüfung nicht den Betriebsprüfern vor. Ein über DUo mit der Buchung verbundener Beleg geht korrekterweise mit der Betriebsprüfung an das Finanzamt.