Eingangsrechnungen erhalten wir per Mail auch häufig im neuen Monat mit Datum des Vormonats.
Kann dies in der Belegfreigabe abgebildet werden?
Ansonsten muss ich die eRechnungen immer mit dem Mail-Konto abgleichen und ggf. eine Buchung im neuen Monat mit Leistungsdatum des Vormonats erstellen, um die VSt korrekt zu melden.
Auf den ersten Blick in DUO und beim Verbuchen im ReWe kann ich ein entsprechendes Datum leider nicht herausfinden...
Werden die Mails automatisch weitergeleitet? Dann wäre das Uploaddatum (wird in Rewe angezeigt) identisch mit dem Eingangsdatum.
Derzeit funktioniert der Upload noch nicht, ich bin in Klärung.
Wir hatten bisher Flowwer als Belegfreigabe-Programm und man konnte als Notiz der Buchhaltung dazu eine Eingabe machen, die dann auf dem Beleg im ReWe erschien und dann manuell im richtigen Monat mit Leistungsdatum verbucht werden konnte. Das fehlt mir dann hier.
Zudem fehlt mir dann in DUO die Suchfunktion, um z.B. die RG-Nr. zu finden oder den Namen des Kreditor zu einer Rechnung sehen oder suchen zu können um die Daten schnell quer zu prüfen.
Zur Belegfreigabe kann ich nichts sagen. 🤗 Haben wir nicht im Einsatz.
Wenn die Belege trotzdem zunächst einmal in Belege online landen, dann bleibt meine Aussage mit automatischem Upload Uploaddatum = Eingangsdatum. Wenn die Belegfreigabe auf ein gesonderten Speicherort zurück greift habe ich keine Idee ob das ursprüngliche Uploaddatum oder das Freigabedatum in Rewe angezeigt wird. 🤔
Es wäre dann auf jeden Fall schön, wenn das Upload-Datum bei der Verbuchung im ReWe direkt erkennbar ist und ich nicht gleichzeitig DUO im Browser geöffnet haben muss, um dann das Datum zu suchen. Das Aufrufen des Freigabe-Protokolls hilft da auch nicht, da dies auch ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist, der Zeit kostet...