Hallo,
ich bin gerade dabei eine Rundmail an unsere Mandanten zu schreiben, um auf die Neuerungen beim EBICS Überweisen aufmerksam zu machen.
Jetzt habe ich Angst, das ich jemanden vergesse. Wisst ihr, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, die EBICS Nutzer alle auf einem Blick zu sehen?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@JonasThiel schrieb:
Jetzt habe ich Angst, das ich jemanden vergesse. Wisst ihr, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, die EBICS Nutzer alle auf einem Blick zu sehen?
Gar nicht afaik. Dazu bitte in den DATEV Mitteilungen schauen. DATEV hat dazu eine PDF verschickt, in der eine Auflistung aller von SmartVerify betroffenen Mandanten und User stehen. Die DATEV Mitteilung ist aber schon ca. 1 Monat alt.
Mist. weißt du ob diese per Mail kam?
Ich habe definitiv keine Mail bekommen, aber in den Datev Mitteilungen hab ich es gefunden 🙂
@jjunker schrieb:Mist. weißt du ob diese per Mail kam?
Mitteilung (hier) am 6.4.2021, Betreff: "2-Faktor-Authentifizierung für EBICS in Bank online: die Umstellung beginnt"
Mitteilung (hier) am 18.3.2021´, Betreff: "Höhere Sicherheit für EBICS in Bank Online"
Mitteilung (hier) am 29.1.2021´, Betreff: "Vorabinformation; Höhere Sicherheit für EBICS in Bank online"
Warum allerdings die "übertriebene Eile", @JonasThiel ? Solange die Beraternummer immer noch kleiner 100.000 sind doch bestimmt noch keine Mandanten davon betroffen, oder?
Unsere Mandanten sind im UNO mit unserer Beraternummern angelegt. Und wir sind am 02.06.2021 dran 😄
@jjunker schrieb:
weißt du ob diese per Mail kam?
Nein, nicht per gewöhnlicher E-Mail. Aus Datenschutzgründen müsste diese E-Mail ja verschlüsselt werden (nehme ich stark an). In den DATEV Mitteilungen ist aber definitiv was zu finden 😉.
@JonasThiel: Bei Problemen dran denken: keine Umlaute im PC Namen; das "-" ist das einzig erlaubte Sonderzeichen; bitte auf die Uhrzeit achten und ggf. nachstellen: DATEV SmartVerify: Auftrag sofort abgelaufen - Lösung, wenn der PC umbenannt werden muss und es ist DATEV drauf: die Finger von lassen, ... sonst läuft SmartVerify durch; wenn auch sehr umständlich und überhaupt nicht "Worlflow-smooth".
Wenn auf SmartLogin umgestiegen werden soll:
@JonasThiel schrieb:Unsere Mandanten sind im UNO mit unserer Beraternummern angelegt. Und wir sind am 02.06.2021 dran 😄
Tricky. Ungewöhnlich, aber nun ja...
Statten Sie die UNO-Mandate denn auch mit SCs Ihrer Kanzleiberaternummer aus?
Ich habe das von meinem Vorgänger so übernommen und der hat es von einem Datev Mitarbeiter... noch funktioniert es
Unsere UNO Mandate werden mit unserer Beraternummer ausgestattet, ja