Hallo Community,
wir haben für einen Mandanten EBICS in DUO eingerichtet. Wie können wir jetzt die Kontoumsätze der Bank in Kanzlei Rechnungswesen abholen? Der Weg über Zahlungsverkehr geht ja nicht, weil EBICS nur in DUO eingerichtet ist. RZ-Bankinfo auch nicht, weil EBICS.
Im DUO Umsatzabholung steht ja, dass die Kontoumsätze im RZ gespeichert werden. Kann ich im ReWe darauf zugreifen?
Viele Grüße
Dies funktioniert nur, wenn Ihr Mandant ein DATEV-Produkt mit EBICS nutzt. Falls er eine eigenständige Banking-Lösung und nicht Zahlungsverkehr oder Bank online nutzt, wird das nicht klappen. Sobald Ihr Mandant aber über die DATEV-Lösungen die Kontoumsätze abruft, stehen Ihnen diese auch zur Verfügung.
Ich empfehle Ihnen trotzdem zusätzlich die RZ-Bankinfo, da Sie dann nicht vom Mandanten abhängig sind, aktuelle Kontoumsätze zu bekommen. Außerdem müssen ja auch die Informationen der Zahlungsaufträge vom Mandanten (Sammlerauflösung für ReWe) nach Rechnungswesen übernommen werden. Hierzu empfiehlt es sich im DATEV Zahlungsverkehr dies mit zusätzlich zu den Kontoumsätzen abzufragen.
EBICS: Voraussetzungen, Einrichtung, Übertragung
Hätte jetzt einfach mal Punkt 2.6 ausprobiert, ob das so geht. Klingt auf alle Fälle ganz gut.
@metalposaunist : genau dies muss der Mandant für Sie regelmäßig anstoßen, damit allen die Daten zur Verfügung stehen.
Korrekt. Wenn das Mandat aber sowieso täglich mit UO zahlt, stellt das ja keine Hürde da. Aber RZ-Bankinfo kann nicht schaden. Da gebe ich Ihnen Recht. Ist man unabhängiger vom Mandanten.
Danke für die Antworten, ich habe in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.
Die Bank ist in Zahlungsverkehr zu sehen, dort kann ich die Umsätze holen, die der Mandant in UO über EBICS geholt hat.
Dann habe ich als Quelle in ReWe DATEV Zahlungsverkehr gewählt und jetzt kommen die Bankbuchungen über Buchungsvorschläge bearbeiten aus Zahlungsverkehr.