Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und auch neu in datev. Nachdem ich nun alles im Auftragswesen next erfasst habe und mir auch eine kostenpflichtige Schulung geholt habe. Weiß ich noch immer nicht was unter den allegemeinen Rechnungsdaten gemeint ist. Ist die Rechnungs E-Mail schon Adresse meines Kunden oder ist das meine Adresse für Rückfragen? Ansprechpartner E-Mail bedeutet? Ansprechpartner meiner Kundschaft ? Also wird die E Rechnung auch an diese Email vesendet.? Liebe Grüße
Hallo @pixelstef ,
vielen Dank für Ihre Fragen.
Erläuterungen zu den E-Mail-Feldern
Rechnungs-E-Mail (BT-49):
Dies ist die E-Mail-Adresse, an die die Rechnung versendet wird, wenn der Zustellkanal E-Mail ausgewählt ist.
Ansprechpartnermail (BT-58):
Dies ist eine reine Kontakt-E-Mail-Adresse, die keinen Zusammenhang mit dem Versand der Rechnung hat.
Wichtige Hinweise zu den Dokumenten
Dokument 1019814: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1019814
In diesem Dokument werden die Felder und deren Zuordnung zu den BT-Feldern ausführlich erklärt.
Dokument 1019619: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1019619
In Abschnitt 2.4, Punkt 6, wird die Verwendung der Ansprechpartner E-Mail als Reply-To erläutert. Bitte beachten Sie, dass hier die Ansprechpartner E-Mail aus den E-Rechnungseinstellungen des Versenders verwendet wird und nicht aus den Kundenstammdaten.
Ich hoffe, diese Informationen sind für Sie hilfreich.
Wenn beim Abschluss der Rechnung ein Fehler kommt, dass einige Daten nicht ausgefüllt sind, erhalten Sie auch den direkten Pfad, wo noch etwas einzupflegen ist.
Hier einmal ein Screenshot. Die Steuernummer habe ich einmal absichtlich aus den Stammdaten gelöscht:
Vielen Dank für die Antwort!
Vielen Dank für die Antwort 🙂