Hallo zusammen, wahrscheinlich ist die Frage schon mehrmals gestellt worden, ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Hier meine Frage:
Kann man zu der eigentlichen Rechnungs-E-Mailadresse (z.B. invoive@...) noch eine weitere E-Mailadresse des Ansprechpartners in den Kundendaten hinterlegen, der dann nur ein PDF zur Ansicht bekommt? Oftmals haben ja Vergeber später keinen Zugriff auf den Rechnungseingang Buchhaltung. So dass der zweite Empfänger nur das PDF aus der ZUGFeRD-Datei bekommt. Ist natürlich dann immer ein zweites Rechnungsformular im Umlauf . . . Viele Kunden hätten eben gerne zur abschliessenden Kontrolle oder auch zur Ablage die finale Rechnung. Vielleicht fällt ja jemand was dazu ein. Viele Grüße, Stotzlhuber
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Siehe hier:
Gelöst: E-Rechnung an 2 Mail-Adressen versenden - DATEV-Community - 433879
Kurz:
Ihr könnt die Rechnung natürlich manuell noch Mal raussenden.
Was ich aber vor einer Weile festgestellt habe: wenn die Mail-Adressen nicht zu lang sind (rosa_mueller-graf-kleditsch@zur-goldenen-kuchengabel.de) kann man zwei Adressen mit Semikolon getrennt im Feld unterbringen, die von Outlook dann als separate Empfänger behandelt werden. Ich habe aber leider kein Testmandant zur Hand um das für den E-Rechnungsservice auszuprobieren.
Das funktioniert auch bei der E-Rechnung über den DATEV E-Rechnungsservice?
Mein (offenbar nicht aktueller) Stand war, dass das beim Massenversand funktioniert.
Steht hier zumindest auch so.