abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duo E-Rechnung Validierung

32
letzte Antwort am 27.05.2026 10:25:19 von M-Patan-Aisthetix
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AndreaMöhlenbrock
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 33
242 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe heute einmal den Serviceassistenten genervt mit folgender Frage:

In DUO sehe ich nicht das Validierungsprotokoll, nur im E-Rechnungspostfach. Bin ich im E-Rechnungspostfach angemeldet und melde mich dann in DUO an, werde ich im E-Rechnungspostfach abgemeldet. Das ist nicht praktikabel. Welche Lösung gibt es hierzu?

...und diese Antwort zum Problem erhalten, wobei Punkt 3 interessant ist:

Als Anwender von DATEV Unternehmen online (DUO) stehen Ihnen die Validierungsprotokolle der E-Rechnung nur im DATEV E-Rechnungspostfach zur Verfügung. Ein paralleles Arbeiten in DUO und im E-Rechnungspostfach ist aufgrund der separaten Anmeldungen aktuell nicht möglich – sobald Sie sich in DUO anmelden, wird Ihre Session im E-Rechnungspostfach beendet und umgekehrt.

Lösungsvorschläge:

1. Protokollexport aus dem E-Rechnungspostfach nutzen
    • Im E-Rechnungspostfach finden Sie unter „Details → Belegprotokoll“ das technische Validierungsprotokoll zu jeder Rechnung.
    • Laden Sie dieses Protokoll (als PDF) herunter und legen Sie es im Dokumentenmanagement bzw. als Beleginformation in DUO ab.
    Vorteil: Sie haben die Validierungsdetails dauerhaft in DUO verfügbar, ohne ständig zwischen den Systemen wechseln zu müssen.

2. Zwei Browser oder Profile parallel verwenden
    • Öffnen Sie das E-Rechnungspostfach in einem separaten Browser (z. B. Firefox) und DUO in Ihrem gewohnten Browser (z. B. Chrome).
    • So bleiben beide Sessions aktiv und Sie können schnell zwischen den Anwendungen wechseln, ohne sich immer wieder neu anzumelden.

3. Zukünftige Integration abwarten
    • Auf Basis der gesetzlichen Hintergründe (siehe „E-Rechnung – gesetzliche Hintergründe“ Dok.-Nr. 1029706) plant DATEV, die Validierungsinformationen stärker in DUO zu integrieren.
    • Beobachten Sie die Release-Notes von DUO – dort wird angekündigt, wann das Validierungsprotokoll direkt in DUO sichtbar sein wird.
    Bis dahin empfiehlt sich der Protokollexport bzw. die parallele Nutzung unterschiedlicher Browser/Profile.

0 Kudos
NuMa_2018
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 33
233 Mal angesehen

Spannend was der Serviceassistent so ausspuckt. Auf die Dauer der Umsetzung darf man gespannt sein. 

ISA kann auch die Fehlermeldung aus den nicht validen Rechnungen interpretieren und erläutern.

Wobei aus Praktiker-Sicht sollte es uns "eigentlich" egal sein. 

Der Mandant bekommt eine nicht valide E-Rechnung vom Lieferanten. Dann liegt es im Verantwortungsbereich des Lieferanten für eine korrekte Rechnung zu Sorgen. Vor allem tritt der Fehler in seiner Rechnungsschreibung auf.

Und die Hoffnung ist, dass bis zum Januar 2027 die Programme ordentliche E-Rechnungen erstellen. 

0 Kudos
M-Patan-Aisthetix
Neuling
Offline Online
Nachricht 33 von 33
39 Mal angesehen

Die Validierung im DUO ist tatsächlich sehr eingeschränkt. Eine vollständige Prüfung gegen den EN 16931 Standard und die XRechnung CIUS braucht ein externes Validierungstool. Das KoSIT stellt einen kostenlosen Validator bereit.

Link gelöscht durch DATEV wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen (Spam, s. Punkt 5 Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community - 7)

— dort können Sie die XML-Datei direkt prüfen. Alternativ gibt es den KOSIT Validator als lokale Java-Anwendung für offline-Prüfungen.

0 Kudos
32
letzte Antwort am 27.05.2026 10:25:19 von M-Patan-Aisthetix
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage