abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege DMS und Unternehmen online

4
letzte Antwort am 16.04.2024 15:57:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Drifa18
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
210 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

 

wir haben bei den meisten Mandanten Unternehmen online im Einsatz. Eigentlich würden wir gerne teilweise hybrid die digitalen Belege auch aus der DMS hinterlegen, da wir hier gelegentlich gewisse Unterlagen sowieso schon gespeichert haben. 
Getestet haben wir das ganze schon und es funktioniert gut. 
Eine Kollegin hat angemerkt dass sie in ihrer vorherigen Kanzlei eine Anweisung hatten, dies definitiv nicht zu tun. Genau erinnert sie sich nicht mehr warum aber sie ist der Meinung es hatte etwas mit der GDPdU zu tun. 

Hat jemand hier Erfahrung damit und kann etwas dazu sagen?

 

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
150 Mal angesehen

Würde mich auch interessieren, da ich das in geringem Umfang auch so handhabe. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
116 Mal angesehen

@Drifa18 schrieb:

Genau erinnert sie sich nicht mehr warum aber sie ist der Meinung es hatte etwas mit der GDPdU zu tun. 


Dann würde ich da nicht so viel drauf geben, wenn man die Arbeitsanweisung nicht verstanden, sondern nur angewandt hat. Damit ist niemanden geholfen. Das warum ist heute wichtiger denn je. 

 

Ich sehe da kein Problem drin, wenn genau festgelegt ist, welche Dokumente / Arten man im DMS findet und welche nicht. Nicht, dass es im Chaos endet und jeder irgendwo die Daten speichert und wenn, dann bräuchte es auch eine Art Kontrolle, um zu prüfen, dass wirklich dann alle so arbeiten, wie man das vereinbart hat. Das sehe ich eher als Problem. Gerade im Fall von Vertretung (Urlaub, Krankheit, ...) muss man sich zu 100% auf die eigenen Regeln verlassen können. Nichts ist zeitraubender als Daten zu suchen, weil sie nicht da sind, wo man sie erwartet hat. 

 

Auch ich sehe DUO eher für die täglichen Belege. Alle Verträge, Auszüge, Nachweise und Co. findet man im DMS mit der Volltextsuche sicherlich schneller.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
86 Mal angesehen

Hallo,

 

dabei bitte an die Besonderheiten im Fall einer Betriebsprüfung mit Beleganforderung denken -> Rechnungswesen-Archiv-DVD - Belege aus Dokumentenablage / DATEV DMS für die ... - DATEV Hilfe-Center

 

Bzw. die neue Variante: Abruf der Rechnungswesen-Archiv-DVD über MyDATEV Bestandsmanagement - DATEV Hilfe-Center

 

Ich persönlich schließe mich da der Empfehlung der DATEV an:

 

marcohwe_0-1713275036500.png

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
76 Mal angesehen

Und wie sucht man nach den Dokumenten, Verträgen und Co., die keine Belege sind? Muss man dann die Datei umbenennen nach geschäftsfüherervertrag.pdf, weil DUO keine Volltextsuche hat? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.04.2024 15:57:47 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage