abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Zahlung kann nicht gespeichert werden, da sie zwischenzeitlich verändert wurde.

6
letzte Antwort am 04.03.2026 08:03:31 von Woly
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
493 Mal angesehen

Guten Morgen,

seit Einführung der Empfängerüberprüfung bei Überweisungen per IBAN habe ich diese Situation immer mal wieder: Ich hab einen Zahlungsauftrag zu einer Eingangsrechnung in der Belegerfassung erstellt und möchte den jetzt als Überweisung an meine Bank senden. Die Empfängerüberprüfung meldet einen abweichenden Empfängernamen und den würde ich dann gerne korrigieren. Ich wähle also den entsprechenden Zahlungsauftrag, klappe unten die Zahlungsdetails auf und korrigiere den Empfängernamen. Beim Speichern erhalte ich dann die Meldung "Die Zahlung kann nicht gespeichert werden, da sie zwischenzeitlich verändert wurde." Löschen kann ich die Zahlung auch nicht - gleiche Meldung. Auch die übrigen Zahlungen dieses Sammelüberweisung kann ich weder bearbeiten noch ausführen.

Kann mir jemand erklären, was das soll? Und wie ich da wieder rauskomme?

Danke und Gruß

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
455 Mal angesehen

Hallo @Woly

bitte kopieren Sie einmal die Zahlung. 

Die Kopie kann dann geändert werden. 

Viele Grüße

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
0 Kudos
Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
442 Mal angesehen

Damit kann ich die ursprüngliche Zahlung aber immer noch nicht löschen. Und die übrigen Zahlungen im Sammler nicht rausschicken.

Die Frage ist doch, WARUM ich den Zahlungsempfänger nicht ändern kann - ist doch ein normaler Vorgang. Da muss doch ein Fehler im DATEV sein!?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
400 Mal angesehen

Hallo @Woly,

Kontaktieren Sie bitte den DATEV-Service über den Servicekontakt oder senden Sie eine E-Mail an unternehmenonline@service.datev.de, damit wir den Sachverhalt prüfen können. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
381 Mal angesehen

Okay, mach' ich. Danke!

0 Kudos
Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
287 Mal angesehen

Hallo!

Heute hat mich eine MA von DATEV zurückgerufen und erklärt, dass ich den Abbruch der Zahlungsaufträge im Dialog "Überweisung einreichen" nur mit dem Button "Abruf abbrechen und zu Ihrer Anwendung zurückkehren" abbrechen soll und nicht über das "X" bzw. Schließen des Fensters, siehe Screenshot. Dann könne man die Einträge auch direkt mal bearbeiten - sie würden nicht gesperrt.

canvas.png

Werd' ich bei nächster Gelegenheit mal testen - bin mal gespannt...

Woly
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
258 Mal angesehen

Nachtrag: Hab' es gerade mal live getestet - funktioniert!

0 Kudos
6
letzte Antwort am 04.03.2026 08:03:31 von Woly
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage