abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debitoren und Bankdatei

6
letzte Antwort am 02.10.2022 17:22:55 von NPunkt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NPunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
165 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch im Bereich DATEV Unternehmen online und bräuchte Hilfe bei einer Frage bzgl. doppelt eingespielter Debitoren (im August nochmal Juli-Datei) sowie bereits gebuchter Bankdaten aus August hierzu.

Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre sooooo dankbar, denn ich verzweifle 😔

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
145 Mal angesehen

Hallihallo,

diesbezüglich wäre es allerdings sehr schön, wenn du deine Frage konkretisieren bzw. überhaupt stellen würdest. 😉

Wenn der Sachverhalt ausführlich dargestellt wird, findet sich hier bestimmt jemand, der helfen kann.

Sonntägliche und sonnige Grüße vom Hamburger Stadtrand!👋🌞

NPunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
141 Mal angesehen

Stimmt, das wäre hilfreich 😄

Ich habe eine Datei in die Debitoren aus unserer Software eingespielt. Es sollte die Datei für August sein, ist aber Juli. Juli ist aber bereits gebucht.

Gleichzeitig habe ich die Bankdatei für August schon eingespielt und angefangen zu verbuchen. 

Jetzt ist es so, dass in den Kunden natürlich die Daten für Juli doppelt stehen und ich aber die Bank schon angefangen habe zu buchen.

Wie lösche ich die fehlerhafte Debitoren-Datei und auch die Bankdatei nebst Buchungen, so dass ich die richtige Debitoren-Datei einspielen kann und auch nochmals die Bankdatei erneut einspiele (quasi die bereits getätigten Buchungen rückgängig), um alles richtig zu verbuchen?

Beide Stapel sind noch nicht festgeschrieben.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
116 Mal angesehen

Moin,

schreiben Sie am Besten auch noch mal kurz, in welchem Programm Sie die Bearbeitung vornehmen (wollen).

Viele Grüße

Uwe Lutz

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
111 Mal angesehen

O.k. ... 😎

Wenn ich alles richtig verstanden habe, würde ich im Rechnungswesen nacheinander die folgenden Schritte durchführen:

1. Vorlauf Debitoren 07/2022 (der ja offensichtlich doppelt vorhanden ist):
    Stapel löschen
    Erfassen --> Belege buchen --> Stapel auswählen, rechte Maustaste anklicken, im Kontextmenü "Stapel löschen" auswählen
  2. Vorlauf Debitoren 08/2022:
    (Nunmehr korrekten Vorlauf) importieren
  3. Vorlauf Bank 08/2022:
    Hier muss m.E. eigentlich nur weiter gebucht werden.
    Bei eventuellen Differenzen / Problemen würde ich die bisherigen Buchungen löschen und die Buchungsvorschläge (nur für den August) neu erzeugen. 
    Hierfür nach dem Löschen der Buchungen folgendermaßen vorgehen:
    Erfassen --> Belege buchen --> Stapel auswählen --> Öffnen --> Unterhalb der Buchungszeile "Buchungsvorschläge bearbeiten" anklicken -->  Im Fenster "Buchungsvorschläge erzeugen" "Wiederholung im angegebenen Zeitraum" auswählen, den Umfang auf 01.08.2022 bis 31.08.2022 festlegen und mit "OK" bestätigen. Verbuchung neu anschieben.

An dieser Stelle frage ich mich nun nur noch das Folgende:
Wurden also auch die Belegbilder für 07/2022 doppelt nach DUO hochgeladen? Wenn ja, müssten diese Dubletten in DUO natürlich gelöscht werden.

Hope it helps! 😀

Viele Grüße aus dem Norden.

0 Kudos
NPunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
99 Mal angesehen

In DATEV Unternehmen online

0 Kudos
NPunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
96 Mal angesehen

Super, das klingt logisch und für mich so, wie ich es mir dachte. Ich werde es mal probieren.

Der Juli ist richtig gebucht😊

Vielen herzlichen Dank😁

0 Kudos
6
letzte Antwort am 02.10.2022 17:22:55 von NPunkt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage