abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev unternehmen online Kreditoren

10
letzte Antwort am 24.01.2023 19:19:51 von 147bounty
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
147bounty
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2035 Mal angesehen

Wir suchen den WEG    wie   in DATEV  Unternehmen online   die Stammdaten   von bereits  vorhandenen  Kreditoren-Nummern   auftauchen.    Also  wir  hatten bisher nur  Kanzlei  ReWe  und  nun ist Unternehmen Online  neu hinzugekommen zum SCANNING  der Belege .

Wie  kann man vorhande Stammdaten  Informationen zu Debitoren/Kreditoren aus  DATEV  Kanzlei  Rechnungswesen   ins Unternehmen online  bringen.#

Der Hinweis  von DATEV unter   Erfassen der Buchen  Digitale Belege   dort  Buchungsinformationen übergeben  anklicken    führt  leider  zu gar nichts   - ich erhalte  nur      den   Hinweis   None   ( also nichts  übertragen)

Auch wenn ich versuche  erst Mal  unter Menü BESTAND Buchungsinformationen was  zu erreichen  -  erhalte ich nur die Fehlermeldung   None.

Sollte  sich in der Community  auch  Jemd  befinden,  der  entsprechend  als Programmdienstleister / ITler  zur  Verfügung stehen könnte  im UMKREIS   MH a.  d. Ruhr  wäre  es ggf  auch  hilfreich -  bitte  schreibt  Kotaktdaten auf,  also zurück.

Wir  bekommen Unternehmen online  nicht vollständig  zum Laufen.   Leider hat DATEV   nicht  viel  Infos  mitgeliefert zum Programm

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
2026 Mal angesehen

Stammdaten online - Geschäftspartner importieren und exportieren Punkt 2.1.1

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
2020 Mal angesehen

@147bounty  schrieb:

Auch wenn ich versuche  erst Mal  unter Menü BESTAND Buchungsinformationen was  zu erreichen  -  erhalte ich nur die Fehlermeldung   None.

Der Hinweis "none" beim Zurückschreiben der Beleginformationen bedeutet eigentlich, dass zu dem Zeitpunkt an dem Rechner kein mIDentity/SmartCard gesteckt ist.

Das Buchen bzw. die Anzeige der Belege geht auch ohne - für das Zurückschreiben ist der mIDentity notwendig.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1996 Mal angesehen

Wenn Sie bisher und auch weiterhin Rechnungswesen nutzen und Unternehmen online nur für das „SCANNING“ verwendet wird, dann benötigen Sie in Unternehmen online keine Geschäftspartnerstammdaten.

Buchungsinformationen zurückschreiben meint die Daten aus der Buchungserfassung an den Beleg zurückschreiben und hat nichts

mit Stammdaten zu tun.

Gefühlt verirren Sie sich bereits kurz nach dem Eingang vom Labyrinth. Buchen Sie am besten eine Beratung - in maximal 90 Minuten ist der Prozess besprochen, eingerichtet und in der Regel verstanden. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1974 Mal angesehen

@eliansawatzki schrieb:

Buchen Sie am besten eine Beratung - in maximal 90 Minuten ist der Prozess besprochen, eingerichtet und in der Regel verstanden.

Bei Ihnen? Oder wo? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1971 Mal angesehen

Bei Ihnen? Oder wo? 

Äh… bei mir sicher nicht. 

DATEV, der eigene Steuerberater und Systempartner wären gute Ansprechpartner.

147bounty
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1919 Mal angesehen

Also dies ist schon Mal korrekt - Stick verwenden und im Hintergrund geschieht eine Datenübergabe ...irgendwohin , meine Gesamt Frage beantwortet dies noch nicht

0 Kudos
147bounty
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1914 Mal angesehen

Danke - dies ging schon Mal - 

ganz am Ziel bin ich leider aber nicht angekommen

😔

Mein Plan war, dass Unternehmen online,  diese importierten Stammdaten anwendet 

und im zweiten Schritt mit dem Rechnungs-Beleg nach Kanzlei ReWe übergibt - Buchhalterin wollte darauf hinaus, dass das Programm allein in der Buchungs Erfassung die Kreditoren Nr zuordnet .

Dies macht das System aber leider nicht 

Exportieren /Importieren mag es .... liest  richtig ein .... findet im Menü auch die Kreditoren Stammdaten im UN Online-

Im Kanzlei ReWe erscheint es aber dennoch nicht beim - beim Punkt Erfassen digitale Belege - Beleg geöffnet, bleiben die Kontenfelder Kto /Gegenkto leer in der Buchungszeile 

Also die Lösung ist noch nicht komplett

Es stimmt schon man braucht den Stick um mit UN Online zu arbeiten od die digitalen Belege zu öffnen,

und man kann einen Export und Import durchführen unter Verwendung des Sticks m/identity

Aber die Buchungszeile füllt sich leider dennoch nicht wie erhofft !?

0 Kudos
147bounty
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1849 Mal angesehen

Der Haken bei uns ist folgender,

das System Kanzlei ReWe schreibt trotz Stick die Daten nicht nach Datev Unternehmen online . 

Ich bin jedem Einzelnen dankbar für die Erklärungen ... Nur leider hab ich die volle komplette Lösung immer noch nicht gefunden.

Zur Erklärung 

1) ich hab den Stick stets im Rechner, weil dies ist ja die grundvoraussetzung, dass Daten gesichert oder anders formuliert übertragen werden 

2) ich hab angehakt das Daten zurück geschrieben werden sollen unter Einstellungen digitale Belege 

3 ) ich hab die Stammdaten von Kanzlei ReWe heruntergeladen und in UN online importiert 

4) zusätzlich wurde darauf geachtet dass die USt ID Nr bei  dem Kreditoren Stammsatz dabei war. 

Ein USt ID sei ja für DATEV dies Merk Kriterium worunter dies System die Daten zuordnet

Trotz all dieser Ideen läuft es immer noch nicht

Meine Vermutung ist,   dass entweder Kanzlei od Datev den Stick / oder den Benutzer eingeschränkt haben 

Hier an der Stelle könnte nur DATEV 

eine Erklärung liefern od ein auf "Zack seiender Programmierer od User der ähnliche Probleme mit Eigenen Rechten hatte od kennt "!   ?

Wo sehe ich, was ich an Rechten darf od was mir evtl. fehlen würde?

Ich bin nur Mandant - verwalte aber nach UN online auch die komplette Buchhaltung selber

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1795 Mal angesehen

Hallo @147bounty ,

bitte melden Sie sich doch im Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir uns den kompletten Prozess anschauen können. Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
147bounty
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1749 Mal angesehen

Hallo @Allle

An DATEV und Alle User die den Bericht hier später nochmal nachlesen 

Sucht Ihr den Weg wie DATEV Unternehmen Online Stammdaten lernt 

so verwendet das Hilfe Dokument 1071421  von DATEV was uns freundlicherweise Winkelhausen empfohlen hat

und ladet Euch die Stammdaten aus dem Kanzlei ReWe herunter 

und ladet anschließend die Daten direkt ins Unternehmen online hoch - verändert diese Datei aber bitte nicht!!!

Achtet dann noch darauf dass der Benutzer, der im DATEV Kanzlei die Buchung des Rechnungsbelegs vornimmt auch

Alle Ordnerrechte für die Verwaltung der Ordner im DATEV Unternehmen Online hat - ansonsten funktioniert dies Beleg zurück schreiben nicht und das System sagt immer None .

Dokument Nr 1008437 hierzu nachlesen - Punkt 3 oder hierzu ggf den Steuerberater od das DATEV Service Team einmalig um Hilfe bitten

Damit ist das Thema dann gelöst 

Danke an den DATEV Service der zum Schluss dann noch die Idee mit dem Dokument 1008437 eingeworfen hat.

Wir hoffen dies hilft und nutzt anderen Usern von DATEV Unternehmen online weiter

Bei uns hat es 7 Wochen gebraucht bis die Infos zusammen getragen waren - die hilfs Dokumente benannt waren und wir möchten dies Anderen ersparen.

Viele Grüsse aus Mülheim a. d Ruhr 

10
letzte Antwort am 24.01.2023 19:19:51 von 147bounty
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage