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Datev und EBICS

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letzte Antwort am 23.11.2021 17:48:20 von alterSchwede
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sneise
Beginner
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571 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Überweisung direkt aus DATEV Unternehmen online heraus. EBICS wurde soweit eingerichtet und schien soweit alles erfolgreich zu sein. Wenn ich nun eine Zahlung über Datev ausführe, klappt innerhalb Datev zwar alles super, allerdings gibt es beim Transfer zur Bank eine Fehlermeldung.

 

Hier mal das Protokoll. Ich glaube das Problem liegt bei der Bank, bzw. angeblich bei meiner Signatur, die ich eigentlich exakt anhand des Dokuments der Bank eingerichtet habe. Die Bank selber meint das Problem liegt an "unserer Software". Hatte wer schon mal ähnliches Problem?

 

---
Der Dialog wird vorbereitet (H004):
Zeit : 23.11.2021 09:26:55.040
EDI-AuftragsNr :20211123092654524594001
URL : xxx
UserId : xxx
KundenId: xxx
0000 - Schlüssel für Verfahren A006/X002/E002 gelesen.
0000 - Signatur A006 Kunde:xxx User:xxx
0000 - fehlerfrei beendet.
---
Schritt 1: Senden Sepa-Zahlungsverkehrsdatei
Zeit : 23.11.2021 09:26:55.191
61001 - [EBICS_AUTHENTICATION_FAILED] Wrong authentication signature
Details : Technical return code 61001 [EBICS_AUTHENTICATION_FAILED] Wrong authentication signature
------------------------------
E999 - Die Auftragsbearbeitung wurde wegen eines Fehlers abgebrochen (3151).

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 2 von 6
552 Mal angesehen

Es ist aber nicht Fehler #DGZV06051 beim Versuch Ebics einzugeben (Bank online)?

 

@Fabian_Pickel: Könnt Ihr das prüfen? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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sneise
Beginner
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530 Mal angesehen

Also ich hab das noch gefunden, ich würde dann wohl nochmal eindringlich an die Bank rantreten, dass das Problem doch bei denen liegen müsste...

 

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/Technical-return-code-61001-EBICS-AUTHENTICATION-FAILED-Wrong/td-p/115872

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 6
515 Mal angesehen

Guten Morgen, 

 

nach dem #DGZV06051 hört sich das erstmal nicht an, da es eine Meldung aus dem EBICS-Protokoll der Bank ist. 

 

Daher die Empfehlung: an die Bank wenden und prüfen lassen, ob dort alles passt. 

 

Ansonsten benötigen wir weitere Angaben per Servicekontakt (z. B. Bestand)

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel 

sneise
Beginner
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Nachricht 5 von 6
491 Mal angesehen

Danke, ich wende mich nochmal erneut an die Bank. 

alterSchwede
Fortgeschrittener
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Nachricht 6 von 6
430 Mal angesehen

Hallo sneise,

 

wurde der EBICS-Zugang des Users korrekt initialisiert, wurde der Initialisierungsbrief vom User unterschrieben zur Bank geschickt und wurde die Initialisierung durch die Bank freigegeben? 

 

<< Die Bank selber meint das Problem liegt an "unserer Software". >>

Das ist mit Blick auf den Protokolleintrag definitiv nicht der Fall!

 

Um welche Bank geht es denn?

 

Viele Grüße 

Sven

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letzte Antwort am 23.11.2021 17:48:20 von alterSchwede
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