abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Unternehmen online Es ist kein Unternehmen für Sie freigeschaltet

13
letzte Antwort am 31.08.2022 14:11:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MJottpunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
767 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich auf unser Kassenbuch im Datev Unternehmen Online nicht mehr zugreifen kann. Ich melde mich ausschließlich mittels SmartCard an und es erscheint die Meldung "Es ist kein Unternehmen für Sie freigeschaltet". Der Steuerberater hat es schon geprüft und kann keine Änderung in den Rechten feststellen. Er kann auch das Kassenbuch komplett sehen.

Das Problem gibt es m.m.n. seit der neuen SmartCard. Zur Überbrückung habe ich die Kasse direkt in Datev Rechnungswesen gebucht, da ich hoffte, dass sich das Problem mit einem PC-Update lösen würde.

 

Ich hab bereits folgendes probiert:

- Cache/Cookies gelöscht

- diverse Browser probiert

- Steuerberater nach den Rechten schauen lassen (ist aber momentan im Urlaub)

 

Meine Voraussetzungen:

- Windows-PC mit allen aktuellen Updates

- Alle Browser aktuell

- Datev Rechnungswesen ist aktuell und funktioniert tadellos

 

Was kann ich noch tun? Ich würde schon gern wieder im Kassenbuch buchen wollen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
754 Mal angesehen

@MJottpunkt schrieb:

Der Steuerberater hat es schon geprüft und kann keine Änderung in den Rechten feststellen.


Dann möge er nochmal genau schauen 😇. Da kann zu 99% nur das Problem sein. Die Rechteverwaltung online bei DATEV lügt nicht. 

 


@MJottpunkt schrieb:

Das Problem gibt es m.m.n. seit der neuen SmartCard.


Schwierig zu sagen, wo genau der Fehler liegt, weil man mit DUO Gruppen arbeiten kann; weil die Umstellung auf Personen als Rechteträger im Gange ist; ob die neue SmartCard überhaupt auf Dich als Person bestellt wurde.  

 

Würde kühn behaupten: 5min für fitte Steuerberater 😎 oder alle, die sich um die Rechte kümmern. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MJottpunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
746 Mal angesehen

Dann muss ich wohl oder übel warten, bis er aus dem Urlaub zurück ist 🙄

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 14
738 Mal angesehen

@MJottpunkt schrieb:

Das Problem gibt es m.m.n. seit der neuen SmartCard.

Neue Smartcard oder nach Verlängerung? Ihr Steuerberater sollte prüfen, ob die Umstellung auf Person schon durchgeführt wurde.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
711 Mal angesehen

@MJottpunkt schrieb:

Dann muss ich wohl oder übel warten, bis er aus dem Urlaub zurück ist 🙄


Gibt's da niemanden, der dazu befugt oder beauftragt ist 😯? Das aber unglücklich. Die Zukunft ist Rechteverwaltung online; da wird früher oder später alles dran hängen. Wenn das "immer" Wochen dauert ... und wenn man sich nicht so gut dabei auskennt (vollkommen legitim), würde ich mir einen Partner an die Seite stellen, der einem das erklärt und auf den man bei Fragen zurückkommen kann. 

 

Und da wird der Steuerberater im Einzelnen nicht allein sein. Wir für die Branche 💪.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MJottpunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
683 Mal angesehen

Aktuell nicht. Das ist nur eine kleine Kanzlei. Normalerweise ist er sehr kompetent und ziemlich fit in Datev. Bisher konnte er auch alle Probleme recht fix klären. Nächste Woche ist er wieder zurück, da werde ich ihn dazu noch mal kontaktieren.

MJottpunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
668 Mal angesehen

Nach Verlängerung.

MJottpunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
586 Mal angesehen

Mal als Zwischenstand:

 

Unser Steuerberater hat nun noch mal die Rechteverwaltung überprüft und auch der Datev das Problem gemeldet. Die spielen den Ball natürlich zurück und schieben es auf meine Browsereinstellungen. Daraufhin habe ich nun zum 3. Mal die ganzen vorgeschlagenen Einstellungen aus der Hilfe durchgespielt, doch das ändert nichts.

 

So langsam bin ich genervt. 😑

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 14
577 Mal angesehen

@MJottpunkt schrieb:

So langsam bin ich genervt. 😑


Der Klassiker 🙄.  I love DATEV. Lösungsorientierte Einstellungen sehen anders aus. Gut, dass ich nur im Notfall die DATEV anrufe. Da wir als Dritte aber nicht in die Rechteverwaltung online deines StBs schauen können und wohl auch nicht dürfen, gestaltet sich das mit der Hilfe zur Selbsthilfe echt schwierig. 

 

Ich würde Dir gerne helfen; kann es aber nicht. Da hilft auch keine Fernwartung. Da kann ich nur bestätigend sagen: Stimmt, hast Du Recht. 

 

Die Rechteverwaltung lügt nie; das mit den DATEV SmartCards = Medien kann man alles klären. Man muss nur wissen, wie

 

Wenn DATEV sagt: kein Unternehmen freigeschaltet, ist auch kein Unternehmen freigeschaltet. Bisher nichts anderes erlebt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MJottpunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
553 Mal angesehen

 

Wenn DATEV sagt: kein Unternehmen freigeschaltet, ist auch kein Unternehmen freigeschaltet. Bisher nichts anderes erlebt. 


Ich verstehe eben das "Warum" nicht. Vorher konnte ich ganz normal mein Kassenbuch nutzen.

Dazu kommt, dass ich für den JA den Zugriff dringend brauche... 🙄

 

Meinem StB hab ich noch mal in aller Ausfühlichkeit geschrieben, welche Maßnahmen ich bereits ergriffen habe, damit er das so weiterleiten kann.

 



Der Klassiker 🙄.  I love DATEV. Lösungsorientierte Einstellungen sehen anders aus. Gut, dass ich nur im Notfall die DATEV anrufe. Da wir als Dritte aber nicht in die Rechteverwaltung online deines StBs schauen können und wohl auch nicht dürfen, gestaltet sich das mit der Hilfe zur Selbsthilfe echt schwierig. 

 

Ich würde Dir gerne helfen; kann es aber nicht. Da hilft auch keine Fernwartung. Da kann ich nur bestätigend sagen: Stimmt, hast Du Recht. 

 


 

Ich weiß, dass ihr mir an der Stelle nicht mehr wirklich helfen könnt, würde aber den weiteren Verlauf hier entsprechend dokumentieren, falls noch jemand irgendwann das gleiche Problem hat.

 

Danke trotzdem 🙂

Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
544 Mal angesehen

Die Standard Fehler überprüft? 

Also einmal den kompletten Browserverlauf gelöscht? Und mit dem Edge oder Chrome in DUO angemeldet?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 14
539 Mal angesehen

Variante A)

Mit dem Zugangsmedium zum Berater gehen und es dort ausprobieren

 

Variante B)

zweiten PC nehmen, Browser Edge oder Chrome, von www.datev.de/sipacom das Sicherheitspaket herunterladen und installieren und ausprobieren

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
MJottpunkt
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
522 Mal angesehen

@Elly08  schrieb:

Die Standard Fehler überprüft? 

Also einmal den kompletten Browserverlauf gelöscht? Und mit dem Edge oder Chrome in DUO angemeldet?


Ja, war gleich mein erster Schritt.

 

Siehe hier:

 


Mal als Zwischenstand:

 

Unser Steuerberater hat nun noch mal die Rechteverwaltung überprüft und auch der Datev das Problem gemeldet. Die spielen den Ball natürlich zurück und schieben es auf meine Browsereinstellungen. Daraufhin habe ich nun zum 3. Mal die ganzen vorgeschlagenen Einstellungen aus der Hilfe durchgespielt, doch das ändert nichts.



 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 14
512 Mal angesehen

@MJottpunkt schrieb:

Ich verstehe eben das "Warum" nicht. Vorher konnte ich ganz normal mein Kassenbuch nutzen.


Naja, da SmartCard nicht gleich SmartCard ist und diese ggf. auch von DATEV ausgetauscht werden (wobei dann alle Rechte beibehalten werden sollten 🤔). Hat man die SmartCard IDs schon mal verglichen inkl. das Ablaufdatum? Was steht in den Service Anwendungen beim Steuerberater drin? 

 

Mir juckt's in den Fingern die Ursache zu suchen 😬.

 

Im Übrigen könnte man dann ja schnell via SmartLogin erstmal Abhilfe schaffen, sodass man sich mit der Smartphone App im DUO halt anmeldet, bis man den eigentlichen Fehler findet. Wichtig und Prio A sollte erstmal sein: Du musst wieder handlungsfähig werden und wenn die SmartCard nicht geht, nutzen wir halt die App. >1W und es gibt noch immer keine Lösung geht mal gar nicht 👎

 

Lösungen sind zu suchen 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
13
letzte Antwort am 31.08.2022 14:11:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage