abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Logout "funktioniert nicht"

3
letzte Antwort am 27.03.2026 09:52:32 von CFB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
245 Mal angesehen

Guten Tag, 

ist es richtig, dass wenn ich mich in Datev Unternehmen online auslogge, aber nicht den Browser schließe, dann trotzdem einfach wieder in Unternehmen Online komme? 

Ich habe keine Lust jedes mal alle Tabs neu zu starten etc. (Ja ich kenne die Krücke mit dem 2ten Browser)

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
186 Mal angesehen

Hallo @CFB

grundsätzlich werden Sie nach dem Klick auf „Abmelden“ in DATEV Unternehmen online aus der aktuellen Sitzung ausgeloggt. Wenn der Browser jedoch geöffnet bleibt, kann es in manchen Fällen vorkommen, dass Sie beim erneuten Aufruf der Anwendung wieder direkt angemeldet sind, da im Hintergrund noch eine aktive Anmeldesitzung besteht.

Sie sind vollständig ausgeloggt, wenn beispielsweise:

• der Browser komplett geschlossen wird

• die DATEV-Session abgelaufen ist

• Cookies bzw. Sitzungsdaten im Browser gelöscht werden

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
152 Mal angesehen

@Lina_Dzaiy 

wenn im Hintergrund noch etwas läuft ... wird eher selten der Fall sein. Ich habe dies nie erlebt.

Tatsächlich scheint es ein Cookie zu sein, das Datev setzt, dass den Browser dannfür eine Neuanmeldung sperrt. Habe ich schon vor Jahren moniert, aber Datev hat nichts geändert. Beweis für mich: Wenn ich die Cookies (und nur diese) lösche kann ich mich wieder anmelden.

Das es auch anders geht, zeigt auch die Datev: Bei den Service-Anwendungen die nur noch per Browser gehen, wird man zwar nach einiger Zeit angemeldet, aber zumindest gibt es dann ein Overlay auf der Seite, mir der Schaltfläche "Wieder Anmelden", was dann auch ohne weitere Aktion funktioniert.

Aber nach dem "Logout" sich nicht mehr anmelden zu können ist ein Unding. Wer nicht beim Browserschließen zumindest die Cookies automatisch löschen läßt (und das ich keine Standard-Einstellung!) hat ein Problem!

M.E. wird wirklich höchste Zeit, dass Datev das abstellt! Das kostet den Genossen viel Zeit und damit Geld. Immer noch und auch dann, wenn man die Cookies löscht - denn dabei gehen auch andere Informationen flöten

QJ

0 Kudos
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
91 Mal angesehen

Sehe ich genauso. In der heutigen Zeit ist, schafft es jedes andere Programm im Browser zu sagen: Abmeldung ist auch Abmeldung. 

@Lina_Dzaiy ich habe das bei jedem mal abmelden, dass ist nicht "manchmal" ich bleibe immer angemeldet. 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 27.03.2026 09:52:32 von CFB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage