Wir haben bei einem unserer Mandanten nach Einrichtung der Belegfreigabe das Problem, dass die Mitarbeiter die E-Mailbenachrichtigung nicht aktivieren können.
Die Mitarbeiter sind über für Belegfreigabe freigeschaltet (Rechteverwaltung und Administration der Belegfreigabe), erhalten jedoch dennoch den Hinweis, dass ausschließlich Nutzer der Belegfreigabe eine E-Mailbenachrichtigung aktivieren könnten.
Einen Screenshot habe ich hierzu beigefügt.
Hat jemand eine Idee, woran dieses Fehlerbild liegen kann, oder sollten wir direkt einen Servicekontakt öffnen?
Vielen Dank im Voraus.
Da die Rechteverwaltung ab und zu ein bisschen länger braucht: Was sagt die Nutzung der Belegfreigabe in einem Inkognito-Modus? Wenn's dann geht, liegt's an Cache und Cookies. Geht es dann immer noch nicht, hätte ich fast gesagt, es liegt doch an den Rechten. Oder wir sind einfach viel zu schnell für DATEV.
Leider hilft dein Tipp mit Inkognitomodus nicht.
Der Mandant hat es gerade getestet...
Die Rechte sind so eingerichtet, dass der Zugriff auf die Belegfreigabe gestattet ist, somit auch hier erstmal kein Fehler ersichtlich.
Ich werde dann doch einen SC aufmachen.
Danke dennoch.
Schade. Das will ich immer vermeiden und lieber 30min probieren, damit der Lerneffekt bei mir selber größer ist. Zumal die Wahrscheinlichkeit nicht niedrig ist, dass man Dir ein DHC "vor die Füße" wirft, in dem das steht, was Du alles schon gecheckt hast. Und dann geht eine Rückfrage raus. Und dann dauert das wieder ... Aber bin gespannt, wo der Fehler lag 🤓.
Sollte jemand mal das gleiche Problem haben, teile ich mal die Lösung durch den Servicekontakt...
Die Fehlerursache lag am Ende tatsächlich in der Rechteverwaltung.
Es genügt nicht, wenn der Mitarbeiter in der Belegfreigabe das Standardrecht freigeschaltet bekommt (und die Belegfreigabe damit nutzen kann). Vielmehr muss in dem übergeordneten Recht (Belegfreigabe) ebenfalls ein Zuordnung einer BNR und MNR erfolgen.
Mit dieser zusätzlichen Freischaltung klappt es jetzt.
Moin Moin
Die Erklärung finde ich etwas seltsam. Denn wenn ich in Belege Online die Unterrechte für einen Ordnungsbegriff freigeben ist diese Freigabe auch für die übergeordnete Ebene frei. Natürlich steht dort dann kein Haken, sondern nur ein "-".
Oder hat Datev in diesem Fall vergessen, die Freigabe an die übergeordnete Instanz durchzureichen? Hab ich bisher nicht erlebt, aber wäre denkbar. Da alles im Browser geschieht und die Konfiguration des Browser u.U. irgendwas von der ausgespielten Webseite blockiert. Habe ich auch schon mehrfach erlebt. Und meist mich gefragt, warum??? Datev wird doch sicherlich kein Tracking (ohne Zustimmung) machen und auch sonstige Web-Datensammlungen wird Datev doch nicht ohne Zustimmung machen. Wenn überhaupt. Dafür waren für mich die Versicherungen mehrerer Datev-Mitarbeiter im Datenschutz zu überzeugend.
Spricht für mich für Programmier- oder Konfigurationsfehler bei der Webseitengenerierung.
Ist natürlich nur eine Spekulation. Vielleicht war es auch nur ein temporärer Fehler, den die Entwicklung nicht zugeben wollte. Oder noch etwas anderes. Wenn Datev das klären würde, wäre das aber gut. So etwas bleibt (zumindest bei mir) im Gedächtnis.
QJ