abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darstellung Überweisungen aus DATEV Unternehmen Online in Commerzbank Umsätzen

6
letzte Antwort am 17.06.2024 13:55:57 von GrJu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GrJu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
243 Mal angesehen
Hallo zusammen,

wir nehmen Überweisungen aus dem Tool DATEV Unternehmen-Online heraus vor. Dort werden Rechnungen verarbeitet, die Zahlung in Auftrag gegeben und per EBICS Anbindung an die Commerzbank übermittelt. Das funktioniert nach wie vor gut, aber:
Seit rund 8 Wochen werden die Überweisungen im Online Banking der Commerzbank anders, und in meinen Augen nicht nachvollziehbar und missverständlich, angezeigt. Alle Überweisungen, die aus DATEV kommen werden im Online Banking so angezeigt, dass der Name der eigenen Firma dortsteht, nicht aber der des Zahlungsempfängers. Es passiert bei Einzel- und Sammelüberweisungen. DATEV sagt hierzu, dass es an der Commerzbank liege. Commerzbank sagt, dass es wohl am 01.03 oder 01.04 eine Umstellung von der Commerzbank gab und man nun in DATEV einfach die Einstellung zur Darstellung der Überweisungen ändern soll. Wo genau konnte die Commerzbank nicht sagen, ich finde hierzu in DATEV leider nichts konkretes was ich umstellen könnte. Die aktuellen Einstellungen in DATEV UO sagen, dass Sammelbuchungen aufgelöst werden sollen.

Hättet ihr einen Tipp wo ich hierzu in DUO nochmal nachschauen soll / die Änderungen eintragen kann, damit die Buchungen wieder verständlich aufgelöst werden?

Danke!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
217 Mal angesehen

@GrJu schrieb:

DATEV sagt hierzu, dass es an der Commerzbank liege.

Ein Fall für @alterSchwede - aber erst nachdem er seinen Ruhestand gefeiert hat!  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
209 Mal angesehen

Ein Fall für @alterSchwede - aber erst nachdem er seinen Ruhestand gefeiert hat!  

Richtig ist, dass die Commerzbank ihre EBICS-Kunden vor ein paar Wochen angeschrieben und gebeten hat, Überweisungsdateien bitte künftig mit dem gewünschten sogenannten Batchbooking-Merkmal (Einzelbuchung oder  Sammelbuchung) zu kennzeichnen.

Im hier vorliegenden Fall müsste daher das Merkmal „Einzelbuchung gewünscht“ weitergegeben werden.

Wo das in der Software standardmäßig hinterlegt werden kann - dafür brauchen wir aber dich @metalposaunist 

Viele Grüße 

Sven

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
196 Mal angesehen

@alterSchwede schrieb:

Wo das in der Software standardmäßig hinterlegt werden kann - dafür brauchen wir aber dich @metalposaunist 

Da bin ich auch noch nicht hinter gestiegen, weil es nicht den 1 Ort gibt und man's im Zahlungsverzug im DUO und im Zahlungsverkehr on-premises einstellen kann. Ich meine, dass es noch einen Dritten Ort gibt, wo man das einstellen kann. Im Rechnungswesen? Bin mit dem Thema Sammler und Co. auch nicht firn, weil mir die Erfahrung fehlt, was passiert, wenn ... Und Anwender von Rechnungswesen sprechen eine andere Sprache als ich 😅

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
195 Mal angesehen

@alterSchwede  schrieb:

Siehe Punkt 2.3.:

Auflösen von Sammelzahlungen auf dem Kontoauszug: Durch Batch-Booking - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
187 Mal angesehen

Siehe Punkt 2.3.:

Klasse. Danke! 🙂

Viele Grüße 

Sven

GrJu
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
166 Mal angesehen

Klasse, Dankeschön. Werde es mit den nächsten Buchungen testen.

6
letzte Antwort am 17.06.2024 13:55:57 von GrJu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage