abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO unter Mandenberaternummer- Lodas/Bankkontoumsätze unter KanzleiberaterNr.

1
letzte Antwort am 23.01.2018 15:18:35 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fb-stb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
125 Mal angesehen

Wir haben bisher DUO immer mit unserer Kanzleiberater-Nr. auch für den Mandanten genutzt. Auf Empfehlung der Datev, das man die Mandanten besser unter Ihrer eigenen Beraternummer frei schalten soll, was uns aus Sicherheitsgründen auch sinnvoll erschien, haben wir dies nun getan. Jetzt läuft aber Lodas unter unserer Beraternummer und die Lohnauswertungen werden in DUO nicht mehr angezeigt. Außerdem kommen die Kontoauszüge aus RZ-Bankinfo auch auf der Kanzleiberaternummer an, weil dies schon Jahre so lief. Jetzt ist die Fibu aber unter der Mandantenberaternummer  und es werden keine Kontoumsätze mehr angezeigt bzw. in DUO werden diese dann ja auch nicht eingespielt.

Wie macht man das richtig? Wenn wir den Lohn auf die Mandantenberaternummer umspeichern würden, hätte der Mandant auch die Datev-Gebühren auf seiner Rechnung. Das ist nicht gewollt.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 2
40 Mal angesehen

Ganz einfach: Sie übernehmen Lodas auf die Unterberaternummer (das haben Sie ja schon gemacht). Geht ja fix mit der Mandantenverwaltung RZ.

Wenn Sie also das nächste Mal MigMag veranlassen, schreiben Sie in das Feld "Bemerkungen", dass Sie dem Mandanten nur die DUO-Kosten berechnen wollen/sollen. Dann bekommt der Mandant DUO in Rechnung gestellt, den Rest die Kanzlei.

Da es jetzt aber schon anders gelaufen ist, muss der Mandant das mit der DATEV regeln (geht auch über ein von Ihnen vorformuliertes Schreiben, dass Mandant an DATEV schickt oder Sie per Fax). Oder wiederum mit einer "DATEV-Generalvollmacht" (die Ihnen Ihr Mandant wiederum ausfüllen muss, damit Sie in seinem Namen z.B. Datenbestände löschen dürfen...).

Einfach geht anders, aber soweit hat die DATEV da anscheinend nicht gedacht. Und mit solchen Anfragen müssen Sie sich leider an das Logistik-Center wenden. Und die sind hoffnungslos überlastet. Warum auch immer. Aber das scheint in der DATEV-Verwaltung leider keinen zu interessieren. Hauptsache man kann Servicekontakt auf "erledigt" setzen.....

0 Kudos
1
letzte Antwort am 23.01.2018 15:18:35 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage