abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO "Zahlungsauftrag konnte nicht gesendet werden"

11
letzte Antwort am 05.02.2020 12:25:13 von Smash_Green
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1045 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

und wieder einmal mit dem Latein am Ende.

 

Mandant möchte mit Unternehmen Online Zahlungen ausführen. Kontoauszüge holen kein Problem, doch bei Zahlungen immer die gleiche Fehlermeldung:

 

"Zahlungsauftrag konnte nicht gesendet werden"

 

Dazu einiges kryptischen Fehlermeldungen (Screenshot hängt an).

 

Die Bank verweist auf DATEV.

 

Danke und Grüße


Daniel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1039 Mal angesehen

Siehe auch: zvconS0000002: There is no pending money

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1023 Mal angesehen

Danke, dass heißt jetzt also neben Firefox (Standard), IE (nur für Datev genutzt) noch Chrome (DUO) installieren?

 

Bin ich wirklich noch im richtigen Film? Ich werde es mal testen, aber lustig ist das nicht mehr.

0 Kudos
Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1017 Mal angesehen

Nope, das war leider nicht die Lösung. Auch mit Chrome die gleiche Fehlermeldung.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1006 Mal angesehen

@Smash_Green  schrieb:

Danke, dass heißt jetzt also neben Firefox (Standard), IE (nur für Datev genutzt) noch Chrome (DUO) installieren?


Wenn's nach mir geht, installieren Sie nur noch den neuen Microsoft Edge und sind fertig. Damit klappt alles in DATEV und mit allen anderen Webseiten auch. Dazu Google als Suchmaschine einstellen und uBlock Origin AdBlocker drauf. 

 

Dass Chrome keine Abhilfe ist, dachte ich mir schon. Wollte nur die Threads zusammenführen. 

 

@Gelöschter Nutzer: Gibt es hierzu eine Lösung? 

 

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
978 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Hab gestern noch ein Ticket aufgemacht und werde die Antwort hier posten.

 

Zugleich habe ich auch noch mal DATEV mit Edge getestet, aber es ist wie schon gesagt, ich bekomme zum Beispiel bei Lexinform die Nachricht:

 

"SIe haben es hier mit einer älteren Webtechnologie zu tun"

 

Die Website funktioniert nur im Internet Explorer (Screenshot hängt an).

 

Und so bleibt es doch bei 3 oder mehr Browsern. Grütze!

Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
975 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 12
974 Mal angesehen

@Smash_Green  schrieb:

@metalposaunist 

Zugleich habe ich auch noch mal DATEV mit Edge getestet, aber es ist wie schon gesagt, ich bekomme zum Beispiel bei Lexinform die Nachricht:

 

"SIe haben es hier mit einer älteren Webtechnologie zu tun"


Nutzen Sie den neuen, verlinkten Edge oder noch den alten mit dem reinen blauen Symbol? Das ist ein wichtiger Unterschied!

 

Mit dem alten kommt DATEV nicht klar. Mit dem neuen Edge läuft bei mir und vielen anderen alles von DATEV von finAPI bis LexInform. Wenn es dann bei Ihnen mit dem neuen Edge auch nicht geht, muss es an Ihrem System liegen. 

 


@Smash_Green  schrieb:

Und so bleibt es doch bei 3 oder mehr Browsern. Grütze!


Der neue Edge reicht aus. Damit geht alles. Ist technisch fast ein Chrome aber eben von Microsoft und somit bestens auf Windows 10 abgestimmt. FireFox ist zu lahm und den IE11 braucht DATEV nicht mehr. Man muss nur ggf. alles manuell "einstellen", weil DATEV aus Sicherheitsgründen alles als Standard mit IE11 öffnet. Klappt aber besser mit Edge 😉. uBlockOrigin und Google als Suchmaschine, fertig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
966 Mal angesehen

Stimmt ich habe noch den alten und dann für DATEV IE11 heruntergeladen.

 

Teste ich aus und wenn es funktioniert, schmeiße ich die restlichen Browser runter. Danke!

Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
933 Mal angesehen

Lösung:

 

Nach dem Austausch mit dem Support wurde DUO mit Chrome gestartet. (Nach Aussage DATEV wird nur für Chrome und IE11 optimiert, auch Edge wird nicht empfohlen. Safari ist in Arbeit)

 

1. Löschung der Chrome Cache

2. Neuanlage der Bankverbindung unter Stammdaten - Unternehmensangaben - Bank (HBCI bzw. FINAPI)

3. Bankverbindung bei Testzahlung herausnehmen + speichern

4. Bankverbindung wie gehabt eingeben + speichern

 

Dann sollte es klappen. Bei mir kam allerdings noch hinzu, dass die Bank kein Limit bei HBCI hinterlegt hat. Das war allerdings dann mit der Bank zu klären.

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
928 Mal angesehen

Danke für die Info. Dann wäre die Fehlermeldung auch geklärt. Aber hatte ich die Neuanlage in den Stammdaten nicht in den Thread oder verlinkten Thread gepostet? 😇

 

EDITH: Hatte ich tatsächlich 🙈.

 

Ggf. den finAPI Zugang einmal löschen und neu einrichten. 

 


@Smash_Green  schrieb:

Nach Aussage DATEV wird nur für Chrome und IE11 optimiert, auch Edge wird nicht empfohlen. Safari ist in Arbeit)


1. Chrome: OK, 2. IE11? Was will man daran optimieren? Wenn DATEV für den IE11 optimiert, optimiert die DATEV sich technisch wieder nach 2009 zurück, 3. welchen Edge? Der neue ist technisch nahezu ein Google Chrome, hier im Forum keinerlei Probleme damit, 4. Safari dürfte auch jetzt schon klappen; dann nur mit SmartLogin. 

 

Ach DATEV ... schade, wenn ich solche Aussagen höre. Okay, sie werden DATEV-konform sein, weil man den Edge offiziell noch nicht freigegeben hat ... ich verstehe das Dilemma. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Smash_Green
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
912 Mal angesehen

Yep, das hatte ich auch gemacht. Allerdings nicht Punkt 3 und 4.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 05.02.2020 12:25:13 von Smash_Green
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage