abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

DUO mehrere Mandantennummern mehr Kosten?

8
letzte Antwort am 23.02.2018 16:55:53 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1256 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich weiß, dass man auf eine MyIDentity Smartcard mehrere Mandanten in DUO freischalten kann.

Doch entstehen dadurch mehr Kosten?

also Quasi DUO-Kosten x Mandantenanzahl auf Stick?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

L.Dürr

MFG
Lea Novak
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
601 Mal angesehen

Die Kosten sind unabhängig von der Anzahl der Smartcards bzw. Fälle pro Smartcard. Diese Fallen als Grundgebühr pro Beraternummer und Speicherkontigent pro Bestand an ( + u.U. Kosten OCR usw.)

mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
601 Mal angesehen

das bedeutet, wenn ein Mandant von uns zwei Unterberaternummmern erhällt, muss dieser für beide DUO zahlen + Speicherkosten?

MFG
Lea Novak
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
601 Mal angesehen

Ja. Pro Unterberater kann man aber mehrere Bestände anlegen. Das würde sich in diesem Fall u.U. anbieten.

0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
601 Mal angesehen

heißt das, dass ich dann für eine Unterberaternummer beliebige viele Bestände anlegen könnte? und nur einen DUO zahle?

MFG
Lea Novak
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
601 Mal angesehen

Die Grundgebühr ja. Pro Bestand fallen aber die Speichergebühren usw. an.

0 Kudos
k_pusch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
601 Mal angesehen

Ich hatte ein ähnliches Problem, da ich insgesamt 4 Firmen habe (alle mit eigener Mandantennummer bei uns im Bestand bisher gebucht), die aber wirtschaftlich und rechtlich zusammen hängen!! Für die Hauptfirma habe ich die Unterberaternummer mit mIDentity bestellt und die 3 abhängigen Firmen darunter angelegt, hat alles soweit funktioniert. Was mir aber von DATEV mitgeteilt wurde, ist, dass man genau klären sollte, in welchem wirtschaftlichen Zusammenhang die Firmen bestehen, denn wenn man die Hauptnummer (also den Vertragsinhaber) mal löschen oder einstellen muss (bspw. wegen Insolvenz/Konkurs, Firma besteht nicht mehr), dann sind auch alle "anhängigen" Firmen weg!

Wenn die Firmen NICHT in wirtschaftlichem Zusammenhang stehen, dann sollte (oder müsste) man für jeden ein eigenes UO bestellen/anlegen. Ich glaube aber, dass dann auch eine mIDentity ausreichend ist, unter der man die anderen doch freischalten kann.
So habe ich es jedenfalls verstanden... Der Hinweis mit der Beachtung der wirtschaftlichen/rechtlichen Abhängigkeit wurde mir sehr klar deutlich gemacht...

Falls dieser Hinweis noch ggf. wichtig wäre?

Wenn jemand andere/wichtigere Erfahrungen oder Infos hat, dann bin ich auch für Antworten dankbar!!

0 Kudos
thomasdullinger
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
601 Mal angesehen

Ist es über diesen Weg auch möglich, das Sonderbetriebsvermögen (SBV), das bei uns über eine eigene ZMSD gebucht wird (da sehr umfangreich), über den "Hauptmandanten" abzuwickeln?

D.h. ich richte für die Gesellschaft ganz normal Unternehmen Online ein und unter dieser mandantegenutzen Beraternummer richte ich jeweils für die SBV's eigene Bestände ein!?

Welche fixe Kosten enstehen denn dann in Summe?

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
601 Mal angesehen

Hallo Herr Dullinger,

Sie zahlen pro Belegbestand des Sonder-BV´s und jeweils den Buchungsassistenten, wenn Sie den aktivieren. Wenn Sie 1 SBV haben, dann jeweils einmal.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.02.2018 16:55:53 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage