Hallo zusammen,
können bereits gebuchte Belege in DUO nachträglich aus dem Posteingang in entsprechende Unterordner verschoben werden, oder gehen damit die Verknüpfungen in der FiBu verloren?
Beim Buchen in ReWe wurde leider die Option "Belege verschieben" nicht aktiviert, im Posteingang liegen mehr als 3000 gebuchte Belege.
Danke und Gruß
Jörg Kreuzer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
das verschieben ist kein Problem, da der Beleg seine "ID" behält und somit die Verknüpfung im Kanzlei ReWe bestehen bleibt.
Jeder Beleg der im DUO hochgeladen wird, erhält eine ID. Wenn der Beleg mit einer Buchung verknüpft wird, erhält der Buchungssatz diese ID als Zusatzinformation. So entsteht die Verknüpfung zwischen Beleg und Buchungssatz.
Genau, die ID ist die Beleg-ID. Kann man auch selbst nachschauen wenn man das Kontextmenü von einem Beleg öffnet.
Die Beleg-ID ist recht nützlich, weil man immer direkt nach ihr suchen kann. Also wenn man beispielsweise einen bestimmten Beleg direkt finden möchte, reichte es, die Beleg-ID in die Suche einzugeben.
Oder wenn man einen Beleg in Belege online anschaut und sieht, dass er mit einem Bankkontoumsatz verknüpft ist, aber nicht weiß, welchem, kann man in Bank online ebenfalls nach der Beleg-ID suchen und findet dann den Bankkontoumsatz mit dem verknüpften Beleg.
Wenn man einen Buchungsstapel aus DATEV Rechnungswesen mit verknüpften Belegen exportiert, sieht man in der Spalte 'Beleg-Link' im DATEV Format auch die Beleg-ID. Technisch ist es so, dass DATEV Rechnungswesen erkennt, dass dort eine Beleg-ID vorhanden ist und dementsprechend das Icon in Rewe anzeigt. Und wenn man das öffnet macht Rewe eine Abfrage in DUO und sucht den Beleg.
Prima, dann werde ich mal fleißig verschieben.
Danke für eure Info!