abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Umsätze Darlehenskonto können nicht abgerufen werden

11
letzte Antwort am 25.03.2024 16:50:14 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BeNa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
209 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte die Umsätze zu einem Darlehenskonto abrufen.

Das Konto erscheint in der Liste der Bankkonten und ich möchte den Umsatzabruf um das Darlehenskonto erweitern (Girokonto rufe ich schon ab). Ich bekomme folgende Fehlermeldung "Bankverbindung existiert bereits"

BeNa_0-1710022054827.png

Ist mir ja auch klar, da ich ja bereits die Umsätze für das Girokonto dort abrufe. Aber wie kann ich einfach ein neues Darlehenskonto einfügen. Ich möchte ja nicht einen komplett neuen HBCI-Zugang anlegen, sondern den bestehenden Zugang nutzen.

Vielen Dank für die Hilfe. 

 

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
204 Mal angesehen

Ist das Darlehenskonto seitens der Bank evtl. (noch) nicht für FinTS freigeschaltet worden? 

Viele Grüße 

Sven

0 Kudos
BeNa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
203 Mal angesehen

Update:
Ich habe jetzt den HBCI-Zugang gelöscht und neu angelegt.  Jedoch bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:
{ "error": "Internal Server Error", "error_description": "Undefined Error occurred", "request_id": "97354bc8-db7c-498f-8d0a-78c36a3263f8" }

Was kann ich tun?

0 Kudos
BeNa
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
202 Mal angesehen

Lt. Aussage meiner Bank müsste das klappen und sei freigeschaltet. Im Online-Banking kann ich es auch sehen.

0 Kudos
BeNa
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
197 Mal angesehen

Update: 
Hat nun geklappt. Warum die Fehlermeldung beim ersten Versuch aufgetreten ist, kann ich zwar nicht sagen, aber nun wurden die Umsätze abgerufen und ich sehe diese auch.
Vielen Dank "alterSchwede" dennoch. 

Offenbar muss man den bisherigen Zugang löschen, dann neue anlegen, etwas warten und dann klappt es. Zumindest bei mir 😉 

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
196 Mal angesehen

Ich habe jetzt den HBCI-Zugang gelöscht und neu angelegt.  Jedoch bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:
{ "error": "Internal Server Error",

 

Bei Einrichtung einer HBCI-Verbindung erfolgt ein Austausch der öffentlichen Schlüssel (für die Verschlüsselung der Kommunikation). 

Auf der Bankseite wurde der Zugang nicht gelöscht. Daher ist dort der Zugang noch aktiv.

Aus Sicherheitsgründen lässt das HBCI-Verfahren in solchen Fällen keine zweite Einrichtung zu. 

Lösung:

HBCI-Zugang auf der Bankseite zurücksetzen lassen, damit eine Neueinrichtung möglich ist. 

Viele Grüße 

Sven

 

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 12
195 Mal angesehen

Aussage meiner Bank müsste das klappen und sei freigeschaltet. Im Online-Banking kann ich es auch sehen.

 

OnlineBanking und HBCI laufen meist über völlig unterschiedliche Server. Daher kann es Unterschiede in den Anzeigen zwischen dem Online Banking und den über HBCI abgerufenen Konten geben, Wenn auf Seiten der Bank die Einstellung nicht gleich gesetzt wurden. 

Viele Grüße 

Sven

alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
191 Mal angesehen

Hat nun geklappt. Warum die Fehlermeldung beim ersten Versuch aufgetreten ist, kann ich zwar nicht sagen, aber nun wurden die Umsätze abgerufen und ich sehe diese auch.

 

Entgegen dem Screenshot im ersten Posting kann es sich dann aber nicht um eine FinTS-Verbindung handeln. 


However; schön, dass es jetzt läuft. 🙂

@ DATEV,

wird hier lediglich suggeriert, dass eine FinTS- Verbindung aufgebaut wird, und stattdessen erfolgt der Abruf über die FinAPI???

 

Viele Grüße 

Sven

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 12
156 Mal angesehen

@BeNa schrieb:

Offenbar muss man den bisherigen Zugang löschen, dann neue anlegen, etwas warten und dann klappt es. Zumindest bei mir 😉


Jein. Laut DATEV nicht, dafür gibt es die Funktion "HBCI Benutzer ädern" aber löschen & neu hinzufügen ist immer eine valide Option. DATEV schaut in der Liste aller IBANs nach, welche man mit dem HBCI Benutzer "erreichen & abrufen" kann und fügt dann den 1 HBCI Zugang bei allen X Konten hinzu. Kommt ein neues Konto hinzu, muss man DATEV einmal durch das ändern des HBCI Benutzer dazu zwingen, zu prüfen, ob man das neue Konto auch damit abrufen kann. Das prüft DATEV nicht im Hintergrund automatisch. Deshalb kann es sein, dass man x-fach TANs freigeben muss (pro Konto eine, je nach Bank unterschiedlich).  

 


@alterSchwede schrieb:

Lösung:
HBCI-Zugang auf der Bankseite zurücksetzen lassen, damit eine Neueinrichtung möglich ist.


Habe ich nie machen müssen. DATEV wird im DUO nach dem Löschen und der sofortigen Neueinrichtung irgendwelche Daten zwischenspeichern, weshalb es dann auch zu Problemen kommen kann. Hier hilft dann eher der Inkognito-Modus. 

 


@alterSchwede schrieb:

wird hier lediglich suggeriert, dass eine FinTS- Verbindung aufgebaut wird, und stattdessen erfolgt der Abruf über die FinAPI???


Nein. Beim Klick auf HBCI Benutzer hinzufügen kommt ein LMAA Button, in dem wie AGBs steht, dass finAPI als Vermittler im Bunde auch noch beteiligt ist und die Umsätze im RZ zwingend gespeichert werden und damit auch Kosten anfallen. Ob sich das einer mal alles genau durchgelesen hat, keine Ahnung. Ist eher friss oder stirb: stimmt man nicht zu, ist auch nichts mit HBCI möglich.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
115 Mal angesehen

Hi Daniel,

 

@alterSchwede schrieb:

wird hier lediglich suggeriert, dass eine FinTS- Verbindung aufgebaut wird, und stattdessen erfolgt der Abruf über die FinAPI???

Beim Klick auf HBCI Benutzer hinzufügen kommt ein LMAA Button, in dem wie AGBs steht, dass finAPI als Vermittler im Bunde auch noch beteiligt ist und die Umsätze im RZ zwingend gespeichert werden und damit auch Kosten anfallen. 

Demnach wäre die FinTS-Fehlermeldung der DATEV aus dem Screenshot im ersten Post dieses Threads völlig irreführend. 😞

Bei einer FinTS / HBCI-Verbindung wird zwischen der Software und der Bank eine direkte Verbindung aufgebaut, die durch Initialisierung des Zuganges und Freigabe auf Seiten der Bank fest verschlüsselt ist. - Da läuft nichts über eine API. Und schon gar nicht über die finAPI 😞 

 

Eine Hilfestellung, die sich auf den Screenshot mit der FinTS-Fehlermeldung bezieht, ist daher gar nicht möglich.

 

@ DATEV, 

warum eine FinTS-Fehlermeldung, wenn die Kommunikation gar nicht über HBCI läuft?

 

Viele Grüße 

Sven

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
52 Mal angesehen

Hallo @alterSchwede 

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe. Ich versuche es mal:

 

Um den vollen Funktionsumfang des Verfahren nutzen zu können, müssen beide Bankenschnittstellen eingerichtet werden:

 

  • Über die Schnittstelle XS2A, können SEPA Überweisungen/Sammelüberweisungen und die Kontoumsatzabholung über das Girokonto getätigt werden.
  • Über die FinTS Schnittstelle, können SEPA Sammelüberweisungen (sofern von der Bank nicht über XS2A schon unterstützt), SEPA Lastschriften und Kontoumsatzabholungen für Tagesgeld- und Darlehenskonten getätigt werden.


Beide Schnittstellen laufen über unseren Partner finAPI GmbH.

 

Ich hoffe, das ist des Pudels Kern? 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 12
46 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner schrieb:

sofern von der Bank nicht über XS2A schon unterstützt


Und laut lexOffice ist die Commerzbank eine der wenigen Banken, die Sammelüberweisungen nicht über XS2A sondern über finTS machen, weshalb lexOffice und Commerzbank keine gute Idee zusammen ist.  

 

Stimmt das auch? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
11
letzte Antwort am 25.03.2024 16:50:14 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage