abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Geschäftspartner Ländername auf Englisch

3
letzte Antwort am 08.07.2025 09:12:09 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TimD
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
129 Mal angesehen

Moin zusammen,

mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass in DUO bei der Neuanlage von Geschäftspartnern die Ländernamen plötzlich auf Englisch angezeigt werden. Bisher war das doch alles auf Deutsch, oder?

Komischerweise ist das nur beim Erfassen von Belegen so – in den Stammdaten sind die Länder weiterhin auf Deutsch.

Hat sich da bei mir vielleicht was verstellt? Oder ist das schon Teil der neuen Geschäftspartner-Ansicht?

Liebe Grüße

TimD

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
90 Mal angesehen

Hallo @TimD,

bitte prüfen Sie zunächst die Spracheinstellung in DATEV Unternehmen online. Folgendes Hilfe-Dokument enthält Anweisungen, wie die Spracheinstellung von Deutsch auf Englisch geändert werden kann:  Sprache in DATEV Unternehmen online für bestimmte Prozessschritte auf Englisch ändern

Die Umstellung von Englisch auf Deutsch funktioniert analog. 

Wenn die Sprache bereits auf deutsch ist, löschen Sie bitte Ihren Browserverlauf, Cookies und Cache für den gesamten Zeitraum. Eine Anleitung, wie Sie dies durchführen können, finden Sie unter 2.1.5 im folgenden Hilfe-Dokument: Browser-Einstellungen prüfen für DATEV-Cloud-Lösungen

Wir empfehlen darüber hinaus die Browser Microsoft Edge und Google Chrome für die Nutzung von DATEV Unternehmen online.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
TimD
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
66 Mal angesehen

Hallo @Lina_Dzaiy,

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Die Spracheinstellung in DUO ist bei mir auf Deutsch, und das gilt auch für die komplette Benutzeroberfläche – nur die Ländernamen werden beim Erfassen eines Belegs bzw. beim Anlegen eines neuen Geschäftspartners auf Englisch angezeigt.

In den Stammdaten sind die Ländernamen hingegen weiterhin korrekt auf Deutsch.

Ich nutze standardmäßig den Microsoft Edge Browser für DATEV, habe das Verhalten aber auch testweise im Google Chrome überprüft – in beiden Fällen tritt dasselbe auf.

Auch das Löschen von Cache, Cookies und Browserverlauf hat keine Änderung gebracht.

Interessanterweise ist es sogar so, dass ein im Belege erfassen auf Englisch ausgewählter Ländernamen in den Stammdaten wieder in Deutsch angezeigt wird. Das spricht aus meiner Sicht klar gegen eine allgemeine Spracheinstellung und eher für eine Darstellungsabweichung im Erfassungsdialog.

Daher scheint es sich aus meiner Sicht nicht um ein lokales Problem oder eine Spracheinstellung im Browser zu handeln, sondern eher um ein Verhalten im Zusammenhang mit der neuen Geschäftspartner-Ansicht?

Gibt es dazu bereits eine Rückmeldung oder Info seitens DATEV?

Viele Grüße! 😊

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
45 Mal angesehen

Hallo @TimD,

wir haben den Sachverhalt analysiert und Änderungen im System vorgenommen. Es wird jetzt wieder korrekt angezeigt.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
3
letzte Antwort am 08.07.2025 09:12:09 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage