Moin zusammen,
mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass in DUO bei der Neuanlage von Geschäftspartnern die Ländernamen plötzlich auf Englisch angezeigt werden. Bisher war das doch alles auf Deutsch, oder?
Komischerweise ist das nur beim Erfassen von Belegen so – in den Stammdaten sind die Länder weiterhin auf Deutsch.
Hat sich da bei mir vielleicht was verstellt? Oder ist das schon Teil der neuen Geschäftspartner-Ansicht?
Liebe Grüße
TimD
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @TimD,
bitte prüfen Sie zunächst die Spracheinstellung in DATEV Unternehmen online. Folgendes Hilfe-Dokument enthält Anweisungen, wie die Spracheinstellung von Deutsch auf Englisch geändert werden kann: Sprache in DATEV Unternehmen online für bestimmte Prozessschritte auf Englisch ändern
Die Umstellung von Englisch auf Deutsch funktioniert analog.
Wenn die Sprache bereits auf deutsch ist, löschen Sie bitte Ihren Browserverlauf, Cookies und Cache für den gesamten Zeitraum. Eine Anleitung, wie Sie dies durchführen können, finden Sie unter 2.1.5 im folgenden Hilfe-Dokument: Browser-Einstellungen prüfen für DATEV-Cloud-Lösungen
Wir empfehlen darüber hinaus die Browser Microsoft Edge und Google Chrome für die Nutzung von DATEV Unternehmen online.
Hallo @Lina_Dzaiy,
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die Spracheinstellung in DUO ist bei mir auf Deutsch, und das gilt auch für die komplette Benutzeroberfläche – nur die Ländernamen werden beim Erfassen eines Belegs bzw. beim Anlegen eines neuen Geschäftspartners auf Englisch angezeigt.
In den Stammdaten sind die Ländernamen hingegen weiterhin korrekt auf Deutsch.
Ich nutze standardmäßig den Microsoft Edge Browser für DATEV, habe das Verhalten aber auch testweise im Google Chrome überprüft – in beiden Fällen tritt dasselbe auf.
Auch das Löschen von Cache, Cookies und Browserverlauf hat keine Änderung gebracht.
Interessanterweise ist es sogar so, dass ein im Belege erfassen auf Englisch ausgewählter Ländernamen in den Stammdaten wieder in Deutsch angezeigt wird. Das spricht aus meiner Sicht klar gegen eine allgemeine Spracheinstellung und eher für eine Darstellungsabweichung im Erfassungsdialog.
Daher scheint es sich aus meiner Sicht nicht um ein lokales Problem oder eine Spracheinstellung im Browser zu handeln, sondern eher um ein Verhalten im Zusammenhang mit der neuen Geschäftspartner-Ansicht?
Gibt es dazu bereits eine Rückmeldung oder Info seitens DATEV?
Viele Grüße! 😊